Lozärner Cross 2023 (Photo: athletix.ch)
Lozärner Cross 2023 (Photo: athletix.ch)

Via Cross Cup nach Luzern und Lausanne

Die Schweizer Meisterschaften in St-Maurice waren der Schlusspunkt des Swiss Athletics Cross Cups 2023. Die besten Läuferinnen und Läufer der Gesamtwertung (U20, U18 und U16) dürfen sich nun auf attraktive Rennen beim Luzerner Stadtlauf, bei Athletissima Lausanne und bei Spitzen Leichtathletik Luzern freuen.

Auch in diesem Winter nahmen wieder zahlreiche Nachwuchstalente an den Crossläufen im ganzen Land teil und versuchten an 13 Wertungsläufen, in der Gesamtwertung des Cross Cups so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Regelmässige Platzierungen in den vordersten Rängen lohnen sich, bedeuten diese doch die Startberechtigung an attraktiven Wettkämpfen im Frühling und Sommer: Die Top 15 bei den U20 dürfen im Nachwuchs-Eliterennen des Luzerner Stadtlaufs starten, bei den U18 qualifizierten sich die Top 20 für das 1500-m-Rennen im Vorprogramm des Diamond-League-Meetings Athletissima Lausanne und die Top 15 können ebenfalls zum Nachwuchs-Eliterennen des Luzerner Stadtlaufs antreten. Die Top 20 bei den U16 dürfen sich auf die Teilnahme am 1000-m-Lauf im Vorprogramm von Spitzen Leichtathletik Luzern freuen.

Nach den harten Crossrennen in den Wintermonaten bieten diese Rennen den jungen Läuferinnen und Läufer ideale Gelegenheiten, um auch auf der Strasse und auf der Bahn ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Top 4 der U20 und die Top 2 der U18 erhalten ausserdem einen Unterstützungsbeitrag für das Vorbereitungs-Trainingslager auf die Cross-EM, das Swiss Athletics im Oktober durchführt. Die Top 10 der U16 sind am MILLE-GRUYÈRE-Nachwuchslager im Sommer in Huttwil teilnahmeberechtigt, wo sie unter fachkundiger Anleitung von Trainerinnen und Trainern während einer Woche trainieren können.

Dies sind die Siegerinnen und Sieger der Gesamtwertung:

  • U20 Frauen: Fabienne Müller (STV Willisau)
  • U20 Männer: Aarno Liebl (STB)
  • U18 Frauen: Shirin Kerber (LA Nidwalden)
  • U18 Männer: Matthieu Bührer (CA Fribourg)
  • U16 Frauen: Tiziana Rosamilia (USA Ascona)
  • U16 Männer: Elias Bühlmann (LAR TV Windisch)

Link zu den Schlussranglisten 2023

(fre)