Das Schweizer Team verzeichnete an der Hallen-EM in Istanbul (TUR) mehrheitlich einen gelungenen Start. In der ersten EM-Session am Donnerstagabend qualifizierten sich die beiden 800-m-Läuferinnen Audrey Werro (CA Belfaux) und Lore Hoffmann (ATHLE.ch) für die Halbfinals vom Samstag.
Während Werro dank einer überzeugenden Leistung weiterkam, musste Hoffmann noch eine ganze Weile um ihren Halbfinalplatz bangen. Die EM-Vierte lief im zweiten Vorlauf in 2:03,34 Minuten auf den 3. Platz und verpasste das direkte Weiterkommen um 9 Hundertstel. Danach musste Hoffmann drei weitere Läufe abwarten, bis feststand, dass sie in den Halbfinals vom Samstag mit dabei ist. Letztlich gaben 5 Tausendstel Vorsprung gegenüber der Norwegerin Hedda Hynne den Ausschlag zu ihren Gunsten.
Werro, die als Nummer 3 der Entry List in die EM gestartet ist, lief im vierten von fünf Vorläufen stets in den vordersten Positionen mit und gewann ihren Lauf souverän in 2:05,60 Minuten. In den Halbfinals am Samstag ab 17.15 Uhr kann die 18-jährige Freiburgerin, die dem Förderprogramm World Class Potentials von Swiss Athletics angehört, erneut zeigen, welches Potenzial in ihr steckt.
Wertvolle Erfahrungen für Valentina Rosamilia und Robin Oester
Valentina Rosamilia (BTV Aarau) belegte in ihrem Vorlauf in 2:04,14 Minuten den 5. Platz, was ihr nicht für ein Weiterkommen reichte. Die Silbermedaillengewinnerin der U20-WM 2021 erlebte in Istanbul ihre Premiere an einem Grossanlass bei den Aktiven und sammelte dabei wertvolle Erfahrung für die Zukunft. Unerwartet kam die EM-Teilnahme auch für Robin Oester (LV Thun). Der dreifache Schweizer Hallen-Meister zeigte ein couragiertes Rennen, in dem er in 1:50,40 Minuten Sechster wurde. Der Berner Oberländer reihte sich zunächst an dritter Position ein, musste dann aber noch mehrere Gegner an sich vorbeiziehen lassen.
Am Freitag geht es Schlag auf Schlag weiter. Alleine in der Morgensession stehen nicht weniger als neun Schweizer Athletinnen und Athleten im Einsatz. Einen strengen Tag haben insbesondere die 60-m-Sprinterinnen vor sich, die bis zu drei Rennen vor sich haben. Der Final findet um 19.45 Uhr statt.
Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) ist in Istanbul mit dabei und überträgt alle Sessions entweder im TV oder online live. Swiss Athletics berichtet wie gewohnt auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbandswebsite ausführlich über die EM. Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten gibt es täglich auf der Website von Athletix.ch.
Istanbul (TUR). Hallen-EM (1. Tag). Männer. 800 m. Vorläufe. 1. Serie: 6. Robin Oester (SUI) 1:50,40. Oester ausgeschieden. – Frauen. 800 m. Vorläufe. 2. Serie: 3. Lore Hoffmann (SUI) 2:03,34. 3. Serie: 5. Valentina Rosamilia (SUI) 2:04,14. 4. Serie: 1. Audrey Werro (SUI) 2:05,60. Hoffmann und Werro in den Halbfinals, Rosamilia ausgeschieden.
Link zu Zeitplan und Resultaten
Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze
Link zu den Bildergalerien von athletix.ch
(fre)