(Photo: Swiss Olympic)
(Photo: Swiss Olympic)

Die Kampagne «Are you OK?» geht in die zweite Runde

Swiss Olympic und Swiss Sport Integrity haben die zweite Welle der Kampagne «Are you OK?» lanciert. Swiss Athletics unterstützt diese und fordert alle im Sport engagierten Personen auf, verletzendes und unangebrachtes Verhalten nicht zu tolerieren.

Swiss Olympic hat die zweite Welle von «Are you OK?» lanciert. Mit der Kampagne sensibilisiert der Dachverband des Schweizer Sports die Sportlerinnen und Sportler für Situationen im Sportumfeld, die belastend oder verletzend sein können. Neu weist «Are you OK?» direkt auf die unabhängige Meldestelle von Swiss Sport Integrity hin.

Innerhalb des Schweizer Sports setzt sich Swiss Olympic für einen gesundheitsfördernden und wertvollen Sport ein. Dazu gehört auch das mentale Wohlergehen der Sportlerinnen und Sportler. Seit September 2021 sensibilisiert der Dachverband des Schweizer Sports mit der Kampagne «Are you OK?» für Situationen im Sportumfeld, die belastend oder verletzend sein können und ermutigt die Betroffenen, darüber zu sprechen und wenn nötig Unterstützung zu holen.

Auf der Website, die die Kampagne stützt, finden sich Beispielsituationen sowie Institutionen und Personen, an die sich Sportlerinnen und Sportler wenden können, wenn sie die Frage «Are you OK?» nicht eindeutig mit Ja beantworten können und das Gefühl haben, im Sport in ihrer physischen oder psychischen Integrität verletzt zu werden.

Meldestelle von Swiss Sport Integrity
Neu ist die unabhängige, sportartenübergreifende und vertrauliche Meldestelle von Swiss Sport Integrity direkt in die Kampagne integriert. Die Meldestelle steht allen offen, die von einem Missstand im Sport betroffen sind oder etwas beobachtet haben. Ein QR-Code auf den Kampagnensujets führt die Sportlerinnen und Sportler mittels Mobilgerät direkt auf die Website der Meldestelle von Swiss Sport Integrity. Grosse Bedeutung für die Verbreitung von «Are you OK?» kommt auch den Schweizer Sportverbänden zu.

(fre/swo)