Simon Sieber (Photo: athletix.ch)
Simon Sieber (Photo: athletix.ch)

14 Disziplinen-Entscheidungen an der Team-SM in Colombier

An den Schweizer Team-Meisterschaften am Samstag in Colombier werden die letzten Titel der Bahnsaison 2022 vergeben. Insgesamt 14 Medaillensätze warten auf ihre Gewinnerinnen und Gewinner. Am Sonntag folgt in Alle der SVM-Wettkampf der U20.

Nach den Corona-bedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021 erlebt die Team-SM am Neuenburgersee ein Revival und bildet den würdigen Schlusspunkt der Bahnsaison. Die Athletinnen und Athleten können ein letztes Mal zeigen, was Ende Saison noch in ihnen steckt. Für viele ist die Team-SM eine aussergewöhnliche Chance, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus Vereinen oder Leichtathletik-Gemeinschaften (LG) eine Medaille zu gewinnen. Teamgeist wird grossgeschrieben, denn selbst die besten Einzelathleten sind auf ein starkes Team angewiesen.

14 Entscheidungen innert sieben Stunden
In diesem Jahr stehen 14 Disziplinen zur Auswahl, je 7 bei den Männern (100 m, 400 m, 1500 m, Drei, Stab, Diskus, Hammer) und bei den Frauen (200 m, 800 m, 400 m Hürden, Weit, Hoch, Kugel, Speer). Die 110 m Hürden werden mangels Anmeldungen nicht durchgeführt. Die Wettkämpfe im Stade du Littoral beginnen um 10.30 Uhr und dauern bis ca. 17 Uhr.

SVM U20 mit 23 Teams in Alle
Am Sonntag kommen zahlreiche Athletinnen und Athleten im U20-Alter zu einem attraktiven Wettkampf. An den Schweizer Vereinsmeisterschaften der U20 in Alle stehen zwischen 12 und 16 Uhr insgesamt 23 Teams im Einsatz, 12 bei den Frauen und 11 bei den Männern. Nicht mit dabei sind die Titelverteidiger des TV Länggasse. Deren Frauen und Männer sind am Wo-chenende beim U20-Europacup in Castellon (ESP) engagiert. Dieser wird im DNA-Format (Dynamic New Athletics) durchgeführt.

Link zur Team-SM in Colombier

Link zu den U20-SVM in Alle

Link zum U20-Europacup in Castellon

(fre)