Der Diamond-League-Final bei Weltklasse Zürich wurde am Mittwoch mit einem stimmungsvollen City-Event auf dem Sechseläutenplatz eröffnet. Die einzige Schweizer Athletin Angelica Moser (LC Zürich) wurde im Stabhochsprung mit 4,51 m Siebte.
Angelica Moser tat sich zunächst schwer und übersprang die Anfangshöhe von 4,36 m erst im dritten Versuch. 4,51 m schaffte die EM-Vierte dann gleich im ersten Anlauf, bevor sie sich auf 4,61 m dreimal ohne Erfolg versuchte. Mit einem erfolgreichen Sprung auf dieser Höhe hätte sie ihre Schweizer Saisonbestleistung um 1 cm verbessert. Diese Marke kann Moser am Sonntag in Schaan (LIE) wieder ins Visier nehmen.
Einen glänzenden Auftritt hatte der für den LC Brühl laufende Dominic Lobalu. Der als Flüchtling in der Schweiz lebende Südsudanese verdiente sich in dieser Saison mit fantastischen Leistungen einen Platz im 5000-m-Final. In diesem lief er in 12:59,40 Minuten auf den tollen 2. Platz.
Auf der mobilen Bahn des Schweizer Herstellers Conica fielen am Mittwoch die Diamond-League-Entscheidungen in sechs Disziplinen. Alle anderen Wettkämpfe stehen am Donnerstagabend im mit 25’000 Fans ausverkauften Letzigrund-Stadion im Programm. Das Meeting wird vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) live übertragen.
Ebenfalls auf dem Sechseläutenplatz fanden die traditionellen Verfolgungsrennen mit den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Nachwuchsprojekts MILLE GRUYÈRE statt. Als Sieger konnten sich Fiona von Flüe (TV Cham, 2:46,22) und Thibault Rivier (2:43,31) feiern lassen.
Zürich. Diamond-League-Final (City-Event). Frauen. Stab: 1. Nina Kennedy (AUS) 4,81. Ferner: 7. Angelica Moser (LC Zürich) 4,51.
Link zur Bildergalerie von athletix.ch
(fre)