Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Schweizer Elite trifft in Luzern auf internationale Spitzenklasse

Das internationale Meeting Spitzen Leichtathletik Luzern bietet am Dienstag einmal mehr ein Programm, das sich sehen lassen kann. Vier Schweizer Medaillengewinner der äusserst erfolgreichen EM in München (GER) sind im Stadion Allmend am Start!

>>>Link zum Live-Stream von UBS Athletics<<<

Nur vier Tage nach dem begeisternden Diamond-League-Meeting Athletissima Lausanne steht der nächste Höhepunkt bereits vor der Tür. Bei Spitzen Leichtathletik Luzern erwartet das Publikum einmal mehr hochstehende Leichtathletik mit Athletinnen und Athleten aus aller Welt. Traditionsgemäss haben die Organisatoren des Meetings dafür gesorgt, dass sich die nationalen Aushängeschilder mit Konkurrenz von höchstem Leistungsniveaumessen können.

Weltklasse-Konkurrenz für Schweizer Protagonisten
Worauf sich das Publikum im Stadion Allmend besonders freuen kann: Vier der fünf Athletinnen und Athleten, die Mitte August an den Europameisterschaften in München Medaillen gewonnen und damit für die beste Schweizer EM-Bilanz der Geschichte gesorgt haben, sind am Start. Mujinga Kambundji (STB) startet über 100 und 200 m, Ditaji Kambundji (STB) und die Siebenkämpferin Annik Kälin (AJ TV Landquart) über 100 m Hürden sowie der Zehnkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) im Weitsprung.

Über 100 m misst sich Mujinga Kambundji unter anderem mit der Jamaikanerin Elaine Thompson sowie den Amerikanerinnen Tamari Davis und Sha’Carri Richardson. Ditaji Kambundji tritt gegen Jasmine Camacho-Quinn (PUR), Nia Ali (USA) und die Europameisterin Pia Skrzyszowska aus Polen an. Simon Ehammer duelliert sich derweil mit dem Olympiasieger Miltaidis Tentoglou aus Griechenland. Zur Erinnerung: Der Zehnkämp-fer Ehammer liegt mit seinem Ende Mai in Götzis (AUT) aufgestellten Schweizer Rekord von 8,45 m immer noch an zweiter Stelle der Jahres-Weltbestenliste. Einzig Tentoglou ist noch 7 cm weiter gesprungen.

Mehrere EM-Finalisten sind dabei
Neben den bereits erwähnten Athletinnen und Athleten sind zahlreiche weitere am Start, die an der EM in München die Schweizer Farben vertreten haben. So beispielsweise die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) und der Hürdensprinter Jason Joseph (LC Therwil), die an der EM Vierte wurden, aber auch Lionel Spitz (Adliswil Track Team) und Finley Gaio (SC Liestal), die mit ihren Finaleinzügen über 400 m respektive 110 m Hürden für unerwartete Exploits sorgten. Von der 4×100-m-Männerstaffel, die im EM-Final mit einem Schweizer Rekord brillierte, stehen Pascal Mancini (FSG Es-tavayer) und Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) über 100 m im Einsatz.

Über 400 m Hürden gilt das Augenmerk aus Schweizer Sicht Yasmin Giger (LC Zürich) und Annina Fahr (LAC TV Un-terstrass), die beide bei Athletissima eine persönliche Bestzeit über 400 m flach aufstellten. Giger tritt mit einer Saisonbestzeit von 55,90 Sekunden als Schweizer Saisonschnellste an. Gestärkt von einer 800-m-PB bei Athletissima geht Tom Elmer (LC Zürich) über 1500 m an die Startlinie. Über die gleiche Distanz läuft Chiara Scherrer (TG Hütten), die nationale Rekordhalterin über 3000 m Steeple.

Im Speerwerfen ist die Schweizer Rekordhalterin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) mit dabei. Die Siebenkämpferin konnte wegen der Folgen einer Corona-Infektion in diesem Jahr noch keinen Siebenkampf bestreiten und erhält nun die Chance, vor ihrem Heimpublikum mit ihrer Stärke als Werferin zu überzeugen.

Live-Stream von UBS Athletics
Das Luzerner Meeting wird am Dienstagabend live von Eurosport sowie von UBS Athletics übertragen. Sitzplätze auf der Haupttribüne können auf der Meeting-Website gekauft werden, der Zutritt zu den Stehplätzen ist frei.

Das Meeting beginnt um 15 Uhr mit den Nachwuchsrennen, das Hauptprogramm dauert bis ca. 21.15 Uhr. Im Vorprogramm finden wiederum zwei 1000-m-Rennen der Männer und Frauen statt, für die sich die jungen Läuferinnen und Läufer via Cross Cup von Swiss Athletics qualifizieren konnten. Dieses Format ermöglicht es dem Nachwuchs, zu einem Auftritt auf einer attraktiven Bühne zu kommen.

Link zu Spitzen Leichtathletik Luzern

Link zu Teilnehmerliste und Resultaten

(fre)