Julien Bonvin (Photo: athletix.ch)

Drei Halbfinal-Qualifikationen in den Langhürden

Mit Julien Bonvin, Annina Fahr und Yasmin Giger haben Schweizer Athletinnen und Athleten an der EM in München (GER) in der Vormittags-Session vom Mittwoch den Sprung in die Halbfinals geschafft.  

Julien Bonvin (CA Sierre) wurde in seinem Vorlauf in 49,41 Sekunden Dritter und schaffte damit den Sprung in die Halbfinals vom Donnerstag. Weniger Erfolg hatten Dany Brand und Nahom Yirga (beide LC Zürich), die in 50,30 resp. 51,55 Sekunden hängen blieben.  

Starke Auftritte zeigten Annina Fahr (LAC TV Unterstrass) und Yasmin Giger (LC Zürich). Fahr gewann ihre Serie in 56,16 Sekunden mit persönlicher Bestzeit, Giger wurde in ihrem Lauf in 56,69 Zweite. Somit sind beide Schweizerinnen am Donnerstag in den Halbfinals am Start.  

Solider Start von Annik Kälin 
Im Siebenkampf gelang Annik Kälin (AJ TV Landquart) ein erfolgreicher Auftakt. Bei leichtem Gegenwind kam sie über 100 m Hürden in 13,23 Sekunden bis auf 6 Hundertstel an ihre Bestleistung heran und realisierte die beste Zeit aller Athletinnen. Im Hochsprung schaffte sie 1,74 m, was für sie solid ist. Nach zwei Disziplinen liegt die Schweizer Rekordhalterin mit 1993 Punkten im 6. Zwischenrang. Am Mittwochabend folgen noch das Kugelstossen und die 200 m.  

Schweizer Fernsehen berichtet ausführlich
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet ausführlich über die European Championships in München, wobei die Leichtathletik zu grosser Live-Präsenz kommen wird. Swiss Athletics berichtet wie gewohnt auf der Verbands-Website sowie in den sozialen Medien (Instagram, Facebook, Twitter) umfassend über das Schweizer Team. Bei Athletix.ch gibt es täglich zahlreiche Bilder.

München. EM. Männer. 400 m Hürden. Vorläufe: 3. Julien Bonvin (SUI) 49,41. 13. Dany Brand (SUI) 50,30. 22. Nahom Yirga (SUI) 51,55. Bonvin in den Halbfinals, Brand und Yirga ausgeschieden. – Frauen. 400 m Hürden: 1. Annina Fahr (SUI) 56,16. 5. Yasmin Giger (SUI) 56,69. Fahr und Giger in den Halbfinals. Siebenkampf (Stand nach 4 Disziplinen): 6. Annik Kälin (SUI) 1993.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur EM-Website von Swiss Athletics (inkl. „Schweizer Zeitplan“)

Link zur EM in München

(fre)