Für den Hochspringer Loïc Gasch (US Yverdon) endete die WM in Eugene (USA) in der Qualifikation. Von Schmerzen am Fussgelenk behindert, musste er sich mit 2,21 m begnügen. Ab sofort gilt sein Fokus der EM Mitte August in München (GER).
Der erste Schweizer, der an der WM in Eugene im Einsatz stand, erwischte leider keinen guten Tag. Der Romand fand nie in den Wettkampf und hatte sowohl auf der Einstiegshöhe (2,17 m) als auch über 2,21 m je einen Fehlversuch. «Ich kämpfte mit den Waffen, die ich hatte, aber das reichte nicht», sagte der Waadtländer. Er sprach damit die leichten Beschwerden am Knöchel und Oberschenkel an. «Es gelingt mir derzeit nicht, die Anlaufgeschwindigkeit optimal in Höhe umzusetzen. Und das Timing über der Latte war hier in Eugene auch nicht gut», fügte er an.
Letztlich hätte Gasch 2,28 m überspringen müssen. Von den Athleten mit 2,25 m auf dem Resultatblatt stiessen nur jene in den Final vor, welche dieses Marke im ersten Anlauf meisterten und auch zuvor keinen Fehlversuch hatten.
In der Abendsession stehen drei weitere Schweizer Athletinnen und Athleten im Einsatz. Angelica Moser (LC Zürich) tritt zur Qualifikation im Stabhochsprung an, Simon Ehammer (TV Teufen) und Benjamin Gföhler (LC Zürich) starten in der Weitsprung-Qualifikation.
Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet an allen zehn Wettkampftagen live von der WM in Eugene (TV und/oder online). Athletix.ch, der Fotopartner von Swiss Athletics, publiziert täglich aktuelle Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbands-Website ausführlich über das Schweizer Team.
Eugene (USA). WM. Qualifikation. Männer. Hoch: 1. u.a. Woo Sanghyeok (KOR) und Mutaz Essa Barshim (QAT) 2,28. – Ferner ausgeschieden: 22. Loïc Gasch (SUI) 2,21.
Link zur Bildergalerie von athletix.ch
Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze
Link zu den Berichten von SRF Sport
(fre/SDA)