(Photo: athletix.ch)

Neue Reglemente sind online

Die neuen Wettkampf-Reglemente wurden auf der Website von Swiss Athletics aufgeschaltet und können dort ab sofort eingesehen werden. Die wichtigsten Änderungen betreffen die neue Übertrittsregel, die Verwendung des Plastilins im Weitsprung, die Teilnahme ausländischer Athletinnen und Athleten an Schweizer Meisterschaften sowie den Stichkampf in den vertikalen Sprüngen.

Aktualisiert wurden die folgenden Reglemente: Wettkampfordnung 2022, Internationale Wettkampfregeln (IWR 2022, in einer noch provisorischen Version), World Athletics Competition und Technical Rules. Die WO und IWR werden zudem noch gedruckt und können voraussichtlich ab Mitte Februar auch als physisches Produkt im Swiss Athletics Shop bestellt werden.

Die wichtigsten Neuerungen in den verschiedenen Regelwerken sind im ebenfalls veröffentlichen Dokument Reglementsänderungen 2020 – 2022 zusammengefasst. Besonders hervorzuheben sind dabei die folgenden Anpassungen:

  • Neue Übertrittsregel: Neu ist in Läufen ein Übertritt auf (bei Läufen in Bahnen) respektive über (bei Läufen nicht in Bahnen) die innere Linie erlaubt, wobei bei einer Meisterschaft nur ein Übertritt pro Disziplin erlaubt ist (also z.B. einer im Vorlauf, dann aber nicht mehr im Finale).
  • Im Weitsprung darf bei der Verwendung von Plastilin nur noch mit einem 90-Grad-Winkel gearbeitet werden. Ungültig ist ein Versuch dann, wenn der Schuh/Fuss des Springers im Zeitpunkt des Absprunges die (imaginäre) Senkrechte über der Absprunglinie durchbricht – dies kann/darf auch rein optisch beurteilt werden, wovon Swiss Athletics aber abrät.
  • Bei Meisterschaften der Kategorien Aktive und U23 sind ausländische Athleten mit Schweizer Lizenz zwar wie bis anhin startberechtigt, sie können sich aber in keinem Fall für eine nächste Runde bzw. für die Finaldurchgänge der technischen Disziplinen qualifizieren.
  • Im Stabhochsprung und im Hochsprung gibt es an Meisterschaften bei einem Gleichstand bezüglich des Titels keinen Stichkampf mehr.
  • Bei einem Schweizer Rekord einer Vereinsstaffel darf ab sofort maximal die Hälfte der Staffelmitglieder eine ausländische Nationalität haben.

Link zu den Reglementen

(swa)