Verbandstagung 2021 (Photo: Swiss Athletics)
Verbandstagung 2021 (Photo: Swiss Athletics)

Verbandstagung: Erfreuliche Erkenntnisse und spannende Diskussionen

An der Verbandstagung am Samstag in Ittigen blickten die Verbandsverantwortlichen von Swiss Athletics auf das erfolgreiche Jahr 2021 zurück und informierten über die Schwerpunkte in der Saison 2022.

Nachdem die Verbandstagung im vergangenen Jahr Corona-bedingt nur virtuell durchgeführt werden konnte, war der Anlass diesmal wieder als Präsenzveranstaltung am Verbandssitz im Haus des Sports in Ittigen möglich. Die Verantwortlichen von Swiss Athletics sind sehr froh, dass die Verbandstagung wieder in dieser Form stattfinden konnte, ist doch der Austausch mit der Basis von grosser Bedeutung. Rund 80 Vertreter von Kantonalverbänden und Vereinen nutzten diese Gelegenheit und waren persönlich dabei. Gemäss den aktuellen gesetzlichen Vorgaben mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Besitz eines gültigen Covid-Zertifikats sein.

Die Verantwortlichen der verschiedenen Abteilungen blickten zufrieden auf das bisherige Verbandsjahr 2021 zurück. Nicht nur der sportliche Erfolg macht grosse Freude, auch in weiteren Bereichen wie Wettkämpfe, Ausbildung und Marketing ist der Verband gut unterwegs. Dank der finanziellen Mittel aus den Stabilisierungspaketen des Bundes kam Swiss Athletics bislang ohne grösseren finanziellen Schaden durch die Pandemie. Erfreulich ist, dass in dieser Saison wieder mehr als 10 000 Lizenzen ausgestellt wurden; letztes Jahr hatte die Corona-Krise einen Rückgang von 12 500 auf 9800 zur Folge. Es ist jedoch eine grosse Herausforderung, dafür zu sorgen, dass die Menschen auf längere Sicht in der Leichtathletik engagiert bleiben – in welcher Funktion auch immer.

Die sportlichen Höhepunkte der Saison 2022 sind die Hallen-WM im März in Belgrad (SER), die WM im Juli in Eugene (USA) und die EM im August in München (GER). Die SM Aktive finden in Magglingen (Halle) und Zürich (Freiluft) statt. Erfreulicherweise wurde schon für alle Schweizer Meisterschaften ein Veranstalter gefunden. In der Saison 2023 sind hingegen noch mehrere SM zu vergeben.

Neben den Infoblöcken wurden in mehreren Workshops aktuelle Themen (u.a. Wettkampfformate, Datenbanksysteme für Vereine und Rekrutierung von Funktionären) diskutiert. Damit will Swiss Athletics die Meinungen an der Basis bei der Weiterentwicklung der Schweizer Leichtathletik berücksichtigen.

Link zu den Masterplänen der Saison 2022

(fre)