(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

In Magglingen gibt zwei Tage lang der Nachwuchs den Ton an

Eine Woche nach der Hallen-SM der «Grossen» in St. Gallen steht am kommenden Samstag und Sonntag in Magglingen die Nachwuchs-SM im Programm. Die Athletinnen und Athleten bis 19 Jahre hoffen dort auf Titel, Medaillen und persönliche Bestleistungen.

Für die Athletinnen und Athleten der Altersklassen U20, U18 und U16 sind die Nachwuchs-SM der bedeutendste Wettkampf der kurzen, aber intensiven Hallensaison. Das vor drei Jahren eingeführte Format mit Titelkämpfen über zwei Tage hat sich bewährt und die Ambiance in der Halle ist bei Nachwuchs-Meisterschaften stets hervorragend.

Einige der grössten Nachwuchstalente haben am letzten Wochenende bereits ihr Können an der SM der Aktiven unter Beweis gestellt. Nun wollen sie auch im Vergleich mit gleichaltriger Konkurrenz brillieren. Am Start sind ausserdem mehrere Athletinnen und Athleten, die die Schweiz letztes Jahr am Olympischen Festival der europäischen Jugend (EYOF) in Baku (AZE) vertreten haben. So beispielsweise Marithé Engondo (Lausanne-Sports), die dort Silber im Hochsprung gewann, und Valentina Rosamilia (BTV Aarau), die über 800 m auf den Bronzeplatz lief.

Ziel U20-WM und U18-EM
Nach dem Abschluss der Hallensaison geht es für die besten Athletinnen und Athleten darum, sich auf die Herausforderungen des Sommers vorzubereiten. Im Juli finden die U20-WM in Nairobi (KEN) und die U18-EM in Rieti (ITA) statt. Die Qualifikationsperiode für diese beiden Anlässe beginnt am 1. April.

Die Wettkämpfe in der Grosssporthalle «End der Welt» dauern am Samstag von 11.30 bis 19 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 16.15 Uhr. Organisiert wird der Anlass vom Verein Biberist Aktiv! Der Eintritt ist frei.

Link zur Hallen-SM Nachwuchs in Magglingen

(fre)