Am ersten Tag der Schweizer Meisterschaften in Basel wurden bei den Männern sechs Medaillensätze vergeben. Alex Wilson gewann den prestigeträchtigen 100-m-Final, Gregori Ott triumphierte im Kugelstossen und im Diskuswerfen.
>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<
100 m
Wer ist der schnellste Mann im ganzen Land? Der 100-m-Final ist an jeder Schweizer Meisterschaft eines der Highlights. Der Lokalmatador Alex Wilson (Old Boys Basel) nahm sich viel für diese Titelkämpfe vor und enttäuscht das Publikum nicht. Über drei Runden lässt der von einer Verletzung genesene Basler seinen Gegnern keine Chance. Im Final schlägt er nach 10,26 Sekunden an und kann sich zum fünften Mal in Folge als Titelträger über diese Distanz feiern lassen. Hinter ihm dürfen sich Sylvain Chuard (Lausanne-Sports/10,48) und Suganthan Somasundaram (LC Zürich/10,65) über Silber und Bronze freuen. Am Samstag ist Wilson auch über 200 m der Favorit.
5000 m
Lange liegt eine kleine Gruppe in Front und deren Läufer machen sich Hoffnungen auf eine Medaille. Am Ende setzen sich die Favoriten durch. Der Universiade-Gewinner Jonas Raess (LC Regensdorf), der nur zwei Tage zuvor in Dublin (IRL) einen 5000er lief, lässt all seine Gegner in einer fulminanten Schlussrunde stehen und setzt sich in 14:19,88 Minuten durch. Der Universiade-Finalist Luca Noti (STB/14:22,23) läuft auf den Silberplatz, der Bronzegewinner heisst Lukas Martin (TV Länggasse/14:23,40).
Stab
Dominik Alberto (LC Zürich) ist unter den Schweizer Stabhochspringern der unbestrittene Dominator. Der Zürcher gibt sich keine Blösse und sichert sich seinen dritten Meistertitel in seiner Paradedisziplin nach 2016 und 2018. Mit einem Sprung über 5,20 m lässt er seine Konkurrenten einmal mehr hinter sich. Silber und Bronze sichern sich Adrian Kübler (LV Winterthur/5,00 m) und Marco Jost (LC Emmenstrand/5,00 m).
Drei
Diese Chance lässt sich Carlos Kouassi (Old Boys Basel) nicht entgehen: Mit einem Satz auf 15,75 m schafft er erstmals in seiner Karriere bei den Aktiven den Sprung zuoberst auf das SM-Podest. Ein Erfolg mit Ansage, führt er doch die nationale Saisonbestenliste an. Silber schnappt sich Simon Sieber (LC Schaffhausen/15,41). Nils Wicki (Old Boys Basel/15,21) arbeitet sich nach einer längeren Verletzungspause zurück auf sein früheres Niveau – er darf sich über Bronze freuen.
Kugel
Der Lokalmatador ist in seinem Heimstadion der Stärkste: Gregori Ott (Old Boys Basel) sichert sich mit einem Stoss auf 17,51 m seinen dritten Meistertitel im Kugelstossen nach 2014 und 2017. Der Vorjahressieger Stefan Wieland (STB) kommt auf eine Bestweite von 17,31 m, womit er sich Silber sichert. Zufrieden sein darf auch Michel Edzimbi (LV Langenthal), der mit 15,63 m Platz 3 erreicht.
Diskus
In seinem Heimstadion ist Gregori Ott (Old Boys Basel) besonders motiviert. Der Sohn des SM-OK-Präsidenten Lukas Ott lässt sich von den Emotionen beflügeln und gewinnt – drei Stunden seinem Sieg im Kugelstossen – auch Gold im Diskuswerfen. Bei seinem besten Versuch wirft er die 2-kg-Scheibe 52,10 m weit, womit er seine PB um mehr als zwei Meter übertrifft. Auf dem Podest wird er vom siebenfachen Schweizer Meister Lukas Jost (STV Wangen/50,48) und Alexander Heid (LC Zürich/49,68) flankiert.
Die besten Leistungen in den Vorläufen
In vier Disziplinen werden bei den Männern am Freitag Vorläufe ausgetragen. Die beste 400-m-Zeit stellt Jérôme Bellon (LC Zürich) mit 48,01 Sekunden auf, über 800 m ist der Vorjahressieger Pascal Furtwängler (TV Länggasse) in 1:52,63 Minuten der Schnellste und über 1500 m der Titelverteidiger Julien Wanders (Stade Genève) in 3:54,70 Minuten. Über 400 m Hürden zeigt Kariem Hussein (LC Zürich) einen sauberen Lauf und realisiert in 50,30 Sekunden die beste Zeit des Tages.
Am Samstag beginnen die Wettkämpfe um 13 Uhr und dauern bis 17.30 Uhr.
Link zur Bildergalerie von athletix.ch
Link zum Live-Stream auf ubs-athletics.fans
Link zur Website der SM in Basel
Link zur Tages-Zusammenfassung der Frauen
(fre)