Spitzen Leichtathletik Luzern weist einmal mehr eine Top-Besetzung auf. Am Dienstagabend gehen im Stadion Allmend unter anderem Alex Wilson (Old Boys Basel), Mujinga Kambundji (STB), Selina Büchel (KTV Bütschwil) und Julien Wanders (Stade Genève) ins Rennen.
In der Schweizer Leichtathletik geht es momentan Schlag auf Schlag. In den vergangenen zehn Tagen boten die Meetings in La Chaux-de-Fonds und Lausanne zahlreiche Schweizer Highlights. Auch am Dienstagabend stehen in Luzern wiederum mehrere Aushängeschilder der nationalen Leichtathletik im Rampenlicht. Einige starke Athletinnen und Athleten müssen zwar wegen der ebenfalls in dieser Woche stattfindenden Universiade in Neapel (ITA) und U23-EM in Gävle (SWE) auf die Teilnahme verzichten. Trotzdem darf sich das Innerschweizer Publikum auf diverse Schweizer Aushängeschilder freuen.
In den Sprints gilt das Augenmerk insbesondere Alex Wilson, der in La Chaux-de-Fonds mit zwei Schweizer Rekorden über 100 und 200 m brillierte. Der Basler tritt wie schon bei Athletissima Lausanne über 200 m an. Bei den Frauen ist mit Mujinga Kambundji die nationale Rekordhalterin über 100 m am Start. Über 400 m Hürden ist der zweifache EM-Medaillengewinner Kariem Hussein (LC Zürich) engagiert, Noemi Zbären (SK Langnau) erhält in einem starken Feld die Chance, ihre Saisonbestzeit über 100 m Hürden zum wiederholten Mal zu verbessern.
Mit Selina Büchel und Delia Sclabas
Gleich zwei Schweizerinnen stehen über 800 m im Einsatz. Die nationale Rekordhalterin Selina Büchel hat die bei 2:00,60 Minuten fixierte Limite für die WM in Doha (QAT) im Auge. Zu diesem Wert fehlt ihr momentan noch 89 Hundertstel. Delia Sclabas (Gerbersport) will in ihrem letzten Rennen vor der U20-EM von kommender Woche in Boras (SWE) zeigen, dass sie für dieses Saisonhighlight bereit ist.
Julien Wanders über 3000 m
Besondere Aufmerksamkeit verdient in Luzern Julien Wanders. Der Westschweizer hat die WM-Limite über 5000 m in den letzten Wochen zweimal erfüllt und fühlt sich gut in Form. Er tritt am Dienstag über 3000 m an.
Gute Erinnerungen für Nicole Büchler
Im Stabhochsprung vertritt Nicole Büchler (LC Zürich) die Schweizer Farben. Die Schweizer Rekordhalterin ist im Stadion Allmend schon verschiedentlich gut gesprungen, so dass sie mit guten Erinnerungen antreten kann. Aktuell hat Büchler, die im Juni nach ihrer Mutterschaftspause auf die Wettkampfplätze zurückgekehrt ist, eine Saisonbestleistung von 4,41 m. Die WM-Limite liegt bei 4,56 m.
Das Meeting in Luzern wird vom Spartensender Eurosport und Teleclub ab 19.30 live übertragen. Das Schweizer Fernsehen SRF zeigt am Abend eine Zusammenfassung der Höhepunkte des Meetings.
Link zu Spitzen Leichtathletik Luzern
(fre)