Delia Sclabas (Gerbersport) zeigte an der Cross-WM in Aarhus (DAN) einen erfreulichen Auftritt: Die 18-jährige Bernerin lief im von den afrikanischen Läuferinnen dominierten U20-Rennen auf einem sehr anspruchsvollen Rundkurs auf den 28. Platz. Damit war sie die drittbeste Europäerin.
Sclabas lief während der 6 km ein konstantes Rennen. Nach der ersten Runde lag sie an Position 32, nach der zweiten an Position 30 und in der Schlussrunde machte sie zwei weitere Plätze gut. Eine Top-30-Klassierung an einer Cross-WM ist für eine Schweizerin ein sehr gutes Resultat. Weil die Topnationen bis zu sechs Athletinnen ins Rennen schicken können, ist es sehr schwierig, ganz nach vorne zu kommen. Mit der Italienerin Nadia Battocletti (23.) und der Britin Grace Brock (25.) waren nur zwei Europäerinnen schneller als Sclabas.
Die Athletin aus dem Förderprogramm World Class Potentials von Swiss Athletics beendete den Lauf in 22:43 Minuten. Auf die Siegerin Beatrice Chebet aus Kenia büsste sie 1:53 Minuten ein. Insgesamt kamen 99 Läuferinnen in die Wertung, womit die Silbermedaillengewinnerin der Cross-EM 2018 in Tilburg (NED) eine Platzierung im besten Viertel der Rangliste nur knapp verpasste.
Delia Sclabas war die einzige Schweizerin, die an der Cross-WM in Aarhus teilnahm.
Aarhus (DAN). Cross-WM. Frauen. U20 (6 km): 1. Beatrice Chebet (KEN) 20:50. Ferner: 28. Delia Sclabas (SUI) 22:43. – 99 Läuferinnen klassiert.
(fre)