Suganthan Somasundaram im Kurvenlauf über 4x100 m an der EM in Zürich 2014
Suganthan Somasundaram (Photo: Erwin Züger)

Männerstaffel in London mit 39er-Zeit im Ziel – aber ohne Stab

Am zweiten Tag des Diamond-League-Meetings in London stand über 4×100 m der Männer auch eine Schweizer Staffel am Start. Pascal Mancini (FSG Estavayer), Silvan Wicki (BTV Aarau), Florian Clivaz (GG Bern) und Suganthan Somasundaram (LC Zürich) kamen in 39,70 Sekunden ins Ziel, jedoch ging der Stab bei der Übergabe von Clivaz auf Somasundaram zu Boden.

Die 4×100 m bei den „Anniversary Games“ in London waren für die Schweizer Männer eine willkommene Hauptprobe für die EM in Berlin. Bis auf den Schweizer Rekordhalter über 100 und 200 m, Alex Wilson (Old Boys Basel), konnte das Schweizer Team nämlich in Topbesetzung antreten und so schon einmal für den Grossanlass testen. Wilson musste hingegen auf die Reise nach London verzichten. Er leidet an einer leichten Verletzung im rechten Oberschenkel, welche er sich am Mittwoch bei seinem 100-m-Lauf in Bellinzona zugezogen hatte.

Trotz der Absenz von Wilson durften die Schweizer auf eine gute Zeit hoffen, sind doch auch die weiteren Staffelmitglieder in guter Form. Allen voran Silvan Wicki, welcher seit seinem zweiten Rang an der SM in Zofingen eine persönliche 100-m-Bestzeit von 10,17 Sekunden vorzuweisen hat. Dennoch kamen die vier Schweizer nicht an ihre nationale Saisonbestzeit von 39,40 Sekunden, aufgestellt beim Résisprint in La-Chaux-de-Fonds, heran. Grund dafür ist, dass die Stabübergabe von Florian Clivaz auf Suganthan Somasundaram nicht klappte. Der Stab fiel zu Boden, Somasundaram absolvierte seine 100 m dennoch – allerdings zog er nicht voll durch. Vielmehr wurde für ihn daraus ein Steigerungslauf.

Und doch erscheint die Staffel nach wie vor in der Rangliste. Offenbar bemerkte auch Stunden nach dem Wettkampf keiner der Offiziellen das Malheur der Schweizer. So werden sie im von Grossbritannien in Jahresweltbestzeit (37,61) gewonnenen Rennen auf Rang sieben (39,70) geführt. Auf die erste Zeit unter 39 Sekunden muss sich das Quartett nun also mindestens bis zur EM in Berlin gedulden. Der Schweizer Rekord liegt seit 2014 bei 38,54.

London. Diamond League. Männer. 4×100 m: 1. Grossbritannien 37,61. Ohne Stab im Ziel: Schweiz (Pascal Mancini, Silvan Wicki, Florian Clivaz, Suganthan Somasundaram) 39,70.

(cg)