Angelica Moser beim Hallenmeeting von Biel/Bienne Athletics 2018 in Magglingen (Photo: athletix.ch)
Angelica Moser (Photo: athletix.ch)

Swiss Starters in Frankreich, Spanien, Belgien und Polen

Diese Woche stehen gleich an mehreren Tagen Schweizer Athletinnen und Athleten an Meetings im Ausland im Einsatz. Für Lea Sprunger (COVA Nyon) und Selina Büchel (KTV Bütschwil) sind ihre Einsätze in Madrid (ESP), respektive Metz (FRA) wichtige Fixpunkte auf ihrem Weg an die Hallen-WM.

Den Auftakt zu den Schweizer Einsätzen auf internationalen Bühnen machen am Mittwoch Mujinga Kambundji (STB) und Angelica Moser (LC Zürich). Die Sprinterin und die Stabhochspringerin nehmen beim Hallenmeeting in Paris-Bercy (FRA) einen neuen Saisonbestwert ins Visier. Kambundji trennen mit 7,13 Sekunden über 60 m nur noch 2 Hundertstel von ihrem Schweizer Rekord. Mosers Saisonbestleistung steht aktuell bei 4,41 m, was zugleich ein nationaler U23-Rekord ist. Bereits am Sonntag wird Moser auch in Stettin (POL) antreten.

Lea Sprungers zweites Saisonrennen
Nach ihrem erfolgreichen Auftakt am letzten Samstag in Karlsruhe (GER/52,03 Sekunden über 400 m) ist Lea Sprunger am Donnerstag auch bei der zweiten Station der IAAF World Indoor Tour dabei. In Madrid will sie erneut ihre starke Verfassung unter Beweis stellen und aufzeigen, dass mit ihr im Hinblick auf die Hallen-WM in Birmingham (GBR/1. bis 4. März) zu rechnen ist. Die 400-m-Hürden-Spezialistin liegt in der europäischen Indoor-Bestenliste derzeit an erster Stelle.

Am Samstagabend treten die zwei schnellsten Schweizer Mittelstreckler beim Hallenmeeting in Gent (BEL) an. Hugo Santacruz (LC Rapperswil-Jona) will über 800 m seine Qualitäten unter Beweis stellen, Jan Hochstrasser (BTV Aarau) über 1500 m.

Sprinterinnen und Selina Büchel in Metz
Am Sonntag in Metz gehen mit Ajla Del Ponte (US Ascona), Salomé Kora (LC Brühl), Sarah Atcho (Lausanne-Sports) drei der schnellsten Schweizer Sprinterinnen auf die Jagd nach einer guten Zeit. Seit dem letzten Wochenende steht Del Ponte mit einer Zeit von 7,28 Sekunden in den Statistiken, womit sie die Schnellste dieses Trios ist. Dank dieses Schweizer U23-Rekords hat die Tessinerin die Limite für die Hallen-WM in Birmingham um 2 Hundertstel unterboten. Ein Wert, den Salomé Kora zuletzt lediglich um 1 Hundertstel verpasst hat.

Die Hallen-WM ist auch das Ziel von Selina Büchel. Die Toggenburgerin ist nicht nur zweifache Hallen-Europameisterin über 800 m, 2014 erreichte sie auch schon einmal einen 4. Rang an einer Indoor-WM. Ist sie am letzten Samstag in Karlsruhe noch 1500 m gelaufen, so stellt sie sich in Metz erstmals in diesem Winter über 800 m der Konkurrenz.

Link zum Meeting in Paris

Link zum Meeting in Madrid

Link zum Meeting in Gent

Link zum Meeting in Metz

(fre)