Die Schweizer 4×100-m-Staffel der Männer hat einen neuen Coach: In der Saison 2018 wird das Team vom ehemaligen Hürdenläufer Andreas Kundert betreut. Der St. Galler übernimmt diesen Posten von Stéphane Diriwaechter, der sich neu um die U23-Staffel kümmert.
Andreas Kundert kehrt zurück auf die Schweizer Leichtathletik-Bühne. Der 33-jährige war während Jahren der schnellste Schweizer über 110 m Hürden und hält noch heute mit 13,41 Sekunden den nationalen Rekord. In seiner Karriere wurde Kundert jedoch immer wieder von gesundheitlichen Problemen und Verletzungen behindert. Seine letzten Rennen bestritt er 2014.
Nun übernimmt Andreas Kundert das Coaching der 4×100-m-Männerstaffel. Mehrere Athleten aus dem Staffelkader kennt er aus seiner Aktivzeit noch bestens, was ihm diese Arbeit erleichtert. Das oberste Ziel in der bevorstehenden Saison ist ein erfolgreiches Abschneiden an den Europameisterschaften im August in Berlin (GER).
Stéphane Diriwaechter betreute das Team im letzten Jahr und gab diese Verantwortung Ende Saison ab. Er übernimmt das Coaching der U23-Männerstaffel.
(fre)