(Photo: UBS Kids Cup)
(Photo: UBS Kids Cup)

Erneuter Rekord: 148‘794 Teilnehmende beim UBS Kids Cup 2017

148‘794 Teilnehmende haben im vergangenen Sommer beim von Weltklasse Zürich organisierten UBS Kids Cup mitgemacht. Damit konnte die bedeutendste Nachwuchsserie im Schweizer Sport die Teilnehmerzahl noch einmal deutlich steigern – zum sechsten Mal in Folge!


990 verschiedene „UBS Kids Cup“-Veranstaltungen wurden zwischen März und Oktober in der ganzen Schweiz durchgeführt. Überall absolvierten die Kinder im Alter zwischen 7-15 Jahren einen Dreikampf bestehend aus den Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf. 7‘300 starteten an den Kantonalfinals, die 540 Besten konnten sich beim grossen Schweizer Final im Stadion von Weltklasse Zürich messen.

Anhaltender Aufwärtstrend

Der UBS Kids Cup wurde im Jahr 2011 von Weltklasse Zürich, dem jährlich ausverkauften Leichtathletik-Meeting im Letzigrund, in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics lanciert und erreichte auf Anhieb 54‘400 Teilnehmende. 2014, im Jahr der Leichtathletik-EM in Zürich, konnte erstmals die Marke von 100‘000 Teilnehmenden überschritten werden. Der bisherige Rekord aus dem Vorjahr lag bei 136‘396 Teilnehmenden.

„Beim UBS Kids Cup steht der Spass am Sport an erster Stelle“, sagt Andreas Hediger, Co-Meeting Director von Weltklasse Zürich. „Deshalb wird das unkomplizierte Wettkampfformat mit den Basisbewegungsformen „Laufen, Springen, Werfen“ von Clubs und Institutionen auch ausserhalb der Leichtathletik geschätzt.“

Teilnehmer-Grafik UBS Kids Cup 2017
Teilnehmer-Grafik UBS Kids Cup 2017

 

Vom UBS Kids Cup zu Weltklasse Zürich

Der Erfolg des UBS Kids Cup stärkt die gesamte Schweizer Leichtathletik-Bewegung – sowohl in der Breite als auch in der Spitze. Zahlreiche Athletinnen und Athleten mit einer Vergangenheit im UBS Kids Cup feierten bereits auf internationaler Stufe Erfolge und erhielten im Programm von Weltklasse Zürich Startmöglichkeiten. Sehr erfreut zeigt sich Christoph Joho, Co-Meeting Director des Zürcher Leichtathletik-Meetings: „Die grossen Investitionen in den Nachwuchs zeigen Früchte. Immer mehr ehemalige UBS Kids Cup Teilnehmer erreichen das Niveau, um bei Weltklasse Zürich zu starten.“

Beispiele dafür sind U20-Europameisterin Yasmin Giger (400 m Hürden), Géraldine Ruckstuhl (2. U20-EM Siebenkampf) oder Jason Joseph (U20-Europameister 110 m Hürden).

Wintersaison ist gestartet

In Form eines spielerischen Teamwettkampfs wird der UBS Kids Cup, unter dem Titel „UBS Kids Cup Team“, auch im Winterhalbjahr durchgeführt. 21 Ausscheidungen finden in der ganzen Schweiz bis im Februar statt. An 6 Regionalfinals können sich die besten Teams dann für den Schweizer Final vom 25. März in Kreuzlingen qualifizieren.

Über 14‘500 Kinder nahmen im Winter 2016/2017 am UBS Kids Cup Team teil. Damit erreichte die gesamte Serie, Sommer und Winter zusammengezählt, in den vergangenen zwölf Monaten erstmals mehr als 160‘000 Teilnehmende.

Mehr zum UBS Kids Cup unter www.ubs-kidscup.ch

(pd)