Pascal Egli zeigt seine Bronzemedaille, gewonnen an der Langdistanz-Berglauf-WM in Premana 2017
Pascal Egli (Photo: Swiss Athletics)

Bergläufer Pascal Egli erhält nachträglich WM-Silber!

Der Eritreer Petro Mamu ist an der Langdistanz-Berglauf-WM am 6. August 2017 in Premana (ITA) positiv getestet worden und verliert seinen Titel. Das hat für einen Schweizer Läufer erfreuliche Folgen: Pascal Egli (LC Brühl) erhält neu die Silbermedaille.

Mamu gewann das über 32 km und mit 2900 Höhenmetern gespickte Rennen in Premana vor dem Italiener Francesco Puppi und Pascal Egli. Für den Ostschweizer war dieser unerwartete Medaillengewinn der grösste Erfolg seiner bisherigen Karriere. Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, nachdem Mamu in der Dopingkontrolle hängengeblieben und für neun Monate gesperrt worden ist. Seine Sperre beginnt am 19. September 2017 zu laufen, all seine Resultate nach dem 30. Juli 2017 werden annulliert.

(fre)