(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Packende Duelle und strahlende Gesichter beim Final des MILLE GRUYÈRE

Bei wunderschönem Leichtathletikwetter wurde am Samstag in Kreuzlingen der Schweizer Final des MILLE GRUYÈRE durchgeführt. 320 Mädchen und Buben aus allen Landesteilen zeigten auf dem Sportplatz Burgerfeld vorbildlichen Einsatz und verdienten sich den Applaus des Publikums.

Strahlender Sonnenschein, eine perfekte Anlage und topmotivierte Läuferinnen und Läufer: Der grosse Schweizer Final des MILLE GRUYÈRE 2017 war ein tolles Sportfest. 320 Kids zwischen 10 und 15 Jahren hatten sich an zwölf Regionalfinals in der ganzen Schweiz für diesen Saisonschlussevent qualifiziert. Für sie alle galt es, ihre Topform im Spätsommer zu halten, um im Vergleich mit den Besten des Landes eine gute Figur abzugeben. Das gelang vielen von ihnen ausgezeichnet, wie ein Blick auf die Ranglisten der verschiedenen Altersklassen zeigt.

In den letzten Jahren machten immer wieder talentierte Läuferinnen und Läufer beim MILLE GRUYÈRE auf sich aufmerksam. Allen voran die beiden U20-Europameisterinnen Delia Sclabas (Gerbersport/3000 m) und Yasmin Giger (Amriswil-Athletics/400 m Hürden). Deren Nachfolger legten sich am Samstag mächtig ins Zeug und wollten zum Abschluss der Bahnsaison noch einmal eine starke Zeit laufen.

Vom MILLE GRUYÈRE ins Letzigrund-Stadion
Für die Besten in den sechs Kategorien ging es nicht nur darum, einen Platz auf dem Podest zu ergattern, den besten vier jeder Altersklasse winkte auch die Chance, sich für das Verfolgungsrennen im Vorprogramm des Diamond-League-Meetings Weltklasse Zürich 2018 zu qualifizieren. Ein einmaliges Rennen im legendären Letzigrund-Stadion, das die Kids ganz besonders fasziniert!

Die besten Zeiten des Tages liefen Antje Pfüller (LC Fortuna Oberbaselbiet/2:50,79) und Robin Sutter (KTV Bütschwil/2:38,64), die in den Kategorien W15 und M15 triumphierten. Einen Grund, sich glücklich und stolz auf den Heimweg zu machen, hatten aber längst nicht nur sie.

Das sind die Siegerinnen und Sieger des MILLE GRUYÈRE 2017:

  • M10: Adriano Rosamila (BTV Aarau) 3:06,75.
  • M11: Robin Gloor (BTV Aarau) 3:08,11.
  • M12: Million Habtu (LGO Oberbaselbiet / BTV Sissach) 2:52,51.
  • M13: Louis Low-Beer (Stade Genève) 2:49,73.
  • M14: Xavier Kolly (Running Team Prilly) 2:39,70.
  • M15: Robin Sutter (KTV Bütschwil) 2:38,64.
  • W10: Noée Luisa Wipfli (STB) 3:22,24.
  • W11: Shirin Kerber (LA Nidwalden) 3:12,75.
  • W12: Trinity Eberhard (LC Regensdorf) 3:09,64.
  • W13: Estelle Dolet (CABV Martigny) 3:05,86.
  • W14: Lilly Nägeli (LC Uster) 2:56,59.
  • W15: Antje Pfüller (LC Fortuna Oberbaselbiet) 2:50,79.

Autogramme von Fabienne Schlumpf, Medaillen von Yasmin Giger
In Kreuzlingen hatten die jungen Lauftalente die Chance, zwei ihrer Vorbilder aus nächster Nähe zu sehen. Fabienne Schlumpf (TG Hütten), die nationale Rekordhalterin über 3000 m Steeple und auch auf der Strasse eine der schnellsten Schweizer Läuferinnen der Gegenwart, gab auf dem Sportplatz Burgerfeld eine Autogrammstunde und posierte mit den glücklichen Kids für Fotos. Zusammen mit Yasmin Giger übergab sie bei der Siegerehrung die Medaillen.

Kick-off im März 2018 in Payerne
Mit dem Final ist die bislang erfolgreichste Saison des MILLE GRUYÈRE zu Ende gegangen. In den zwölf Regionalfinals wurde die Rekordzahl von 2569 Starts registriert, was ein Rekordwert ist. Kein Zweifel: Auch im nächsten Jahr wird dieses beliebte Nachwuchsprojekt den Laufnachwuchs im Land begeistern. Der Kick-off findet am Sonntag, 4. März im Rahmen der „10 km de Payerne“ statt. Bei einem erstmals durchgeführten U-Turn-Rennen können sich Läuferinnen und Läufer bereits für den Schweizer Final am 15. September 2018 in Langenthal qualifizieren.

Videos der Finalläufe werden im Youtube-Kanal von Swiss Athletics aufgeschaltet.

Link zur Rangliste

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zu den Videos der Finalläufe in Kreuzlingen

Link zum MILLE GRUYÈRE

(fre)