Weber Robbie, Buetzberger Gian, Fournier Justin, Trachsel Leon, Aschwanden Lukas, Ohara Motta Miguel beim Swiss Athletics Sprintfinal 2017 in Ciasso am 17. September 2017
Knaben der M12 beim Schweizer Final des Swiss Athletics Sprints (Photo: athletix.ch)

Sprint-Nachwuchs jagt durch Chiasso

Zur 150-jährigen Feier der SFG Chiasso fand am Sonntag der Schweizer Final des Swiss Athletics Sprints in der südlichsten Gemeinde der Schweiz statt. 390 junge Talente aus allen Landesteilen kämpften mit grossem Einsatz um die 12 Medaillensätze.

>>>Links zu den Videos im UBS Athletics Fan Corner<<<

Die Siege in den Kategorien M15 und W15 gingen an Joel Winterberg (Biberist aktiv!) und Mélissa Gutschmidt (Lausanne-Sports), die mit 9,49 beziehungsweise 9,80 Sekunden auch die schnellsten Zeiten des Tages über 80 m aufstellten. Die Läuferinnen und Läufer in dieser Altersklasse konnten in diesem Jahr letztmals am Swiss Athletics Sprint teilnehmen. Sie steigen nun altersbedingt in die U18-Kategorie auf.

Die Schnellsten Athleten des Tages mussten sich über drei Runden gegen gleichaltrige Konkurrenz behaupten. Via Vorläufe und Halbfinals qualifizierten sich je sechs Athletinnen und Athleten pro Jahrgang für den grossen Endlauf, der von Eltern und Betreuern ebenso gebannt erwartet wurde wie von den Jugendlichen selber.

Mit Ricky Petrucciani (VIRTUS Locarno) besuchte der Swiss Athletics Final ein Athlet, der mit seinen 17 Jahren für eine Swiss-Athletics-Sprint-Teilnahme zwar zu alt geworden ist, dennoch aber immer noch zum hoffnungsvollen Leichtathletik-Nachwuchs gehört. Der Schweizer U18-Meister über 100, 200 und 400 m feuerte die Mädchen und Knaben bei ihren Einsätzen an.

Ein Nachwuchsprojekt mit grosser Tradition

Der Swiss Athletics Sprint wurde in diesem Jahr zum 62. Mal durchgeführt, womit er das älteste Nachwuchsprojekt in der Schweizer Leichtathletik ist. Immer wieder gehen Talente aus diesem Projekt hervor, die später auch bei den Junioren und den Aktiven zu den besten des Landes gehören. Für die Nachwuchsverantwortlichen von Swiss Athletics ist gerade der Final ein wichtiger Anlass, wo junge Athletinnen und Athleten frühzeitig entdeckt werden können. In diesem Jahr haben über 40’000 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren am Swiss Athletics Sprint teilgenommen.

Die Sieger des Swiss Athletics Sprints 2017:

  • M10 (60 m): Anthony Nagel 8,68
  • M11 (60 m): Giulio Fugazzi (SFG Chiasso) 8,49
  • M12 (60 m): Dominic Larbi (LAR Binningen) 8,11
  • M13 (60 m): Elischa Tirelli (SC Liestal) 7,69
  • M14 (80 m): Sebastian Meier (TV Wohlen AG) 9,62
  • M15 (80 m): Joel Winterberg (Biberist aktiv!) 9,49
  • W10 (60 m): Jill Aerni (TV Ostermundigen) 8,87
  • W11 (60 m): Elisabetta Soldo 8,69
  • W12 (60 m): Lia Thalmann (KTV Wil) 8,23
  • W13 (60 m): Emma Van Camp (ES Avant Anzère) 7,96
  • W14 (80 m): Selina Furler (SATUS Gränichen) 10,19
  • W15 (80 m): Mélissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) 9,80

Nach den Finals im UBS Kids Cup Anfang September in Zürich und im Swiss Athletics Sprint, ist in diesem Jahr in den Nachwuchsprojekten von Swiss Athletics nur noch der Schweizer Final des MILLE GRUYÈRE ausstehend. Dieser findet am kommenden Samstag (23. September) in Kreuzlingen statt.

Gesamtrangliste

Links zu den Videos im UBS Athletics Fan Corner

Link zum Swiss Athletics Sprint

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(cg)