Tobias Furer (Photo: Daniel Byskata)
Tobias Furer (Photo: Daniel Byskata)

Mehrere Swiss Starters am Samstag in Nottwil und am Sonntag in La Chaux-de-Fonds

An diesem Wochenende stehen in Nottwil und La Chaux-de-Fonds die nächsten grossen Meetings im Programm. Mehrere Mitglieder des Aufstiegsteams an der Team-EM am letzten Wochenende in Vaasa (FIN) haben dort ihren nächsten Auftritt vor Heimpublikum.

In Nottwil stehen insbesondere die Hürdenrennen im Mittelpunkt des Interesses. Über 100 m Hürden ist Noemi Zbären (SK Langnau) am Start, die an der Team-EM dank zwei sauberen Läufen das Maximum von 12 Punkten für das Schweizer Team holte. Bei den Männern ist Tobias Furer (LK Zug) angemeldet, der in Vaasa auf den 5. Platz lief.

Duell zwischen Mfomkpa und Brand
Zu einem interessanten Vergleich kommt es im Rennen über 400 m Hürden bei den Männern. Dort stellen sich Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) und Dany Brand (LC Zürich) einem weiteren Direktduell. Für die beiden Youngsters ist der Auftritt auf der Bahn des Schweizerischen Paraplegiker-Zentrums in Nottwil ein Gradmesser in ihrer Vorbereitung auf die U23-EM, die Mitte Juli in Bydgoszcz (POL) stattfindet. Ebenfalls angemeldet ist die schnellste Schweizer Langhürdlerin in diesem Jahr, Petra Fontanive (LAC TV Unterstrass) – allerdings über 100 und 200 m.

Internationale Besetzung in La Chaux-de-Fonds
Im Stadion von La Chaux-de-Fonds wurden schon zahlreiche Spitzenzeiten gelaufen. Für die 38. Ausgabe des Résisprint international am Sonntag haben sich unter anderem der Sprinter Pascal Mancini (FSG Estavayer), Lea Sprunger (COVA Nyon/200 und 400 m) und die Stabhochspringer Angelica Moser und Dominik Alberto (beide LC Zürich) angemeldet. Für die U20-Weltmeisterin ist es der letzte Wettkampf vor der U23-EM in Bydgoszcz (POL/13. bis 16. Juli). Ajla Del Ponte (US Ascona) und Sarah Atcho (Lausanne-Sports) stehen mit der 4×100-m-Staffel der U23 im Einsatz.

Andere Athletinnen und Athleten aus dem Schweizer Vaasa-Team werden sich erst kurzfristig entscheiden, ob sie im Neuenburger Jura an den Start gehen. Wie in den letzten Jahren hat sich auch diesmal eine Vielzahl ausländischer Topathleten angemeldet, die im Stadion für Stimmung sorgen werden.

Link zum Meeting in Nottwil

Link zum Meeting in La Chaux-de-Fonds

(fre)