Kariem Hussein (Photo: athletix.ch)
Kariem Hussein (Photo: athletix.ch)

Top-Besetzung beim Auffahrtsmeeting in Langenthal

Das Langenthaler Auffahrtsmeeting wird auch in diesem Jahr zu einem grossen Leichtathletikfest. Angeführt wird das Teilnehmerfeld von den EM-Dritten Kariem Hussein (LC Zürich) und Lea Sprunger (COVA Nyon).

Mit den 400-m-Hürden-Spezialisten Kariem Hussein und Lea Sprunger sind zwei Swiss Starters im Stadion Hard mit von der Partie, die an den letztjährigen Europameisterschaften in Amsterdam (NED) Bronze gewonnen haben. Während Hussein über 300 m Hürden startet und dort auf die stark in die Saison ge-starteten U23-Athleten Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) und Dany Brand (LC Zürich) trifft, hat sich Sprunger für die 300 m flach entschieden. Über diese Distanz misst sie sich unter anderen mit ihrer Disziplinen-Kollegin Petra Fontanive (LAC TV Unterstrass).

Mit Noemi Zbären (SK Langnau) ist auch die schnellste Schweizerin über 100 m Hürden dabei. Im 100-m-Sprint der Frauen kommt es zum spannenden Vergleich zwischen Sarah Atcho (Lausanne-Sports), Cornelia Halbheer (LV Winterthur), Salomé Kora (LC Brühl) und Ajla Del Ponte (US Ascona).

Diverse Athletinnen und Athleten wollen ausserdem die Chance nutzen, sich für die U23-EM in Bydgoszcz (POL), die U20-EM in Grosseto (ITA) oder das Olympische Festival der europäischen Jugend in Györ (HUN) zu empfehlen.

Saisoneinstieg von Mujinga Kambundji in Weinheim
Am Samstag wird die Sprinterin Mujinga Kambundji (STB) anlässlich der Kurpfalz-Gala in Weinheim (GER) ihr erstes Sai-sonrennen bestreiten. Wegen einer Verhärtung in der Wade verzichtete die Schweizer 100-m-Rekordhalterin Mitte Mai auf den Start an den Schweizer Vereinsmeisterschaften in Winterthur. Nun fühlt sie sich bereit, ins Wettkampfgeschehen einzugreifen. Die Bernerin gewann letztes Jahr EM-Bronze über 100 m und lief an der Hallen-EM im März in Belgrad (SER) über 60 m auf den 4. Platz. Nun will sie ihre Position als eine der schnellsten Sprinterinnen Europas behaupten.

Mehrere Swiss Starters in Oordegem
Ebenfalls am Samstag sind zahlreiche Schweizer Topathleten in Oordegem (BEL) engagiert. So beispielsweise Lea Sprunger, die ihr erstes Saisonrennen über 400 m Hürden bestreitet, und Julien Wanders (Stade Genève), der erstmals in diesem Jahr über 5000 m startet. Sowohl für Sprunger als auch für Wanders sind die Weltmeisterschaften in London das grosse Saisonziel. Sarah Atcho, die Mitte Mai mit einem Schweizer U23-Rekord über 400 m auf sich aufmerksam machte (53,37), tritt in Belgien über 200 m an. Mit Hugo Santacruz (LC Rapperswil-Jona, 800 m) und Jan Hochstrasser (BTV Aarau, 1500 m) stellen sich auch die beiden schnellsten Schweizer Mittelstreckenläufer einem Vergleich mit starker internationaler Konkurrenz. (fre)

Link zum Auffahrtsmeeting in Langenthal

Link zum Meeting in Weinheim

Link zum Meeting in Oordegem

Link zum Nachwuchsmeeting in Bern