Die Schweizer Meisterschaften in Berglauf finden in diesem Jahr im Unterwallis statt. Am Samstag, 20. Mai kämpfen Läuferinnen und Läufer aus allen Landesteilen beim Berglauf „La Monthey d’Illiez“ um Gold, Silber und Bronze.
Die Strecke des 2010 erstmals durchgeführten Laufs ist 9,2 km lang, die Höhendifferenz beträgt 700 m. Nach dem Start in Monthey führt der Parcours an Troistorrents vorbei nach Val-d’Illiez. Der Startschuss in der Elitekategorie fällt um 10.15 Uhr.
Vierter Titel für Christian Mathys?
Bei den Männern sind Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics) und Alexandre Jodidio (CABV Martigny) bekanntesten Namen auf der Teilnehmerliste. Mathys ist der Schweizer Meister der Jahre 2011, 2014 und 2016 – der Berner wird alles daran setzen, seinen vor einem Jahr in Olten gewonnenen Titel zu verteidigen. Der Vorjahres-Dritte Jodidio wird ihn dabei herausfordern.
Bei den Frauen ist Maude Mathys die prominenteste Läuferin auf der Startliste. Sie hat die Chance, nach 2013 und 2014 ihr drittes SM-Gold zu holen. Die achtfache Schweizer Meisterin Martina Strähl (LV Langenthal) entscheidet kurzfristig, ob sie an den Start geht, wobei es eher nicht nach einer Teilnahme aussieht. Das Saisonziel der Solothurnerin, die am letzten Samstag beim GP Bern als beste Schweizerin glänzende Zweite wurde, ist der WM-Marathon im August in London (GBR).
Selektionslauf für EM und WM
Die Schweizer Meisterschaften sind der erste von zwei Selektionsläufen für die EM am 8. Juli in Kamnik (SLO), die WM am 30. Juli in Premana (ITA) und die Langdistanz-WM am 6. August ebenfalls in Premana. Es ist deshalb davon auszugehen, dass sich weitere Topathleten kurzfristig anmelden werden. (fre)