Die Schweizer Vereinsmeisterschaften (NLA) in Winterthur sind am Samstag das erste bedeutende Rendez-vous der Sommersaison 2017. Auf dem Sportplatz Deutweg müssen die Athletinnen und Athleten zeigen, wie gut es um ihre Frühform steht.
Die Männer des LC Zürich und die Frauen der LG Bern treten am Samstag in Winterthur als Titelverteidiger an. Die Zürcher gewannen vor einem Jahr in Langenthal mit mehr als 90 Punkten Vorsprung auf ihre besten Verfolger und demonstrierten damit ihre Vormachtstellung im Land. Nun haben die LCZ-Männer die Chance, zum dritten Mal in Folge die Schweizer Vereinsmeisterschaften zu gewinnen. Sie können einmal mehr auf ein erfahrenes Team zählen. Verzichten müssen sie jedoch auf Kariem Hussein. Der letztjährige EM-Dritte hat einen Startplatz beim Diamond-League-Meeting in Schanghai (CHN) erhalten und wird dort in die neue Saison einsteigen.
Bei den Frauen siegte die LG Bern letztes Jahr vor dem LC Zürich. Am Samstag ist erneut mit einem spannenden Duell zwischen diesen beiden Teams zu rechnen. Die organisierende LV Winterthur ist sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern vertreten und will vor heimischem Publikum überzeugende Leistungen zeigen.
Mit mehreren Olympiateilnehmerinnen
Auf dem Sportplatz Deutweg sind mehrere Teilnehmerinnen der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (BRA) mit von der Partie. Die Stabhochspringerinnen Nicole Büchler und Angelica Moser gehen für den LC Zürich auf Punktejagd, die Sprinterin Salomé Kora für den LC Brühl und die Langhürdlerin Petra Fontanive tritt in den Farben der LG Züri+ über 400 m flach an.
Die Sprinterin Mujinga Kambundji (STB) leidet an einer Wadenverhärtung und hat Mitte Woche mit ihrem Trainer entschieden, erst am 27. Mai in Weinheim (GER) in die Saison einzusteigen.
Die Wettkämpfe beginnen um 11 Uhr und dauern bis gegen 18 Uhr.
NLB in Frauenfeld, NLC in Hochdorf
Ebenfalls am Samstag finden in Frauenfeld die Schweizer Vereinsmeisterschaften in der NLB statt. Die Vereine und LGs der NLC und der Regionalliga stehen am Sonntag in Hochdorf im Einsatz.
Winterthur. SVM NLA. Die teilnehmenden Vereine und Leichtathletik-Gemeinschaften. Männer: BTV Aarau, COA Lausanne-Riviera, COA Valais Romand, LC Zürich, LG Basel Regio, LG Bern, STB, LV Winterthur. – Frauen: LC Zürich, LG Basel Regio, LG Bern, LG Züri+, LV Winterthur, STB, TV Wohlen, LC Brühl.
(Photo: athletix.ch)