Am Dienstag wurde im Rahmen des UBS Kids Cup Camps in Tenero der erste UBS Kids Cup Generation Scouting Day durchgeführt. Verbandstrainer von Swiss Athletics arbeiteten den ganzen Tag mit 32 Leichtathletiktalenten und gaben diesen wertvolle Tipps mit auf den Weg.
Unter der Leitung von Isidor Fuchser (Chef Leistungssport Nachwuchs) kümmerten sich mit Herbert Czingon (Cheftrainer a.i. technische Disziplinen, Nationaltrainer Stabhochsprung), Ralph Mouchbahani (Nationaltrainer Frauenstaffel), Martin Bingisser (Nationaltrainer Hammerwerfen) und Luigi Nonella (Nationaltrainer Marathon) mehrere Verbandstrainer von Swiss Athletics einen Tag lang um junge Athletinnen und Athleten, die beim UBS Kids Cup mit aussergewöhnlichen Leistungen aufgefallen sind. Dieses Vorgehen verdeutlicht die Wichtigkeit, die der Bereich Scouting für Swiss Athletics hat.
Für welche Disziplin bin ich geeignet?
Für den Scouting Day wurden primär die ältesten Camp Teilnehmer (Jg. 2001) bestimmt, die aus allen Sprachregionen stammen. Auf den idealen Anlagen des Centro Sportivo in Tenero absolvierten sie eine Mess- und Feldtestreihe, ein Interview bei einem Verbandstrainer sowie zwei Probetrainings mit Nationaltrainern. Ziel ist es, dass die Athletinnen und Athleten nach dem UBS Kids Cup Generation Scouting Day besser wissen, welche Disziplinen sich mit ihren Voraussetzungen am besten eignen. Diejenigen, die noch keinem Leichtathletikverein angehören werden bei der Suche nach einem Klub unterstützt.
In einem nächsten Schritt entscheiden die Nationaltrainer, wer es in die Projektförderung der UBS Kids Cup Generation schafft. Die Regionalkader-Chefs erhalten eine Liste der aller Athleten aus ihrer Region, verbunden mit dem Auftrag zur Kontaktaufnahme und künftige Beobachtung. Damit soll sichergestellt werden, dass möglichst viele Talente den Weg in die Leichtathletik schaffen.
Training mit Yasmin Giger und Caroline Agnou
An Vorbildern fehlt es dem Nachwuchs definitiv nicht, wie die Schweizer Teams an der U23-EM und U20-EM in den letzten zwei Wochen bewiesen. Dort gewannen mehrere Schweizer Athletinnen und Athleten eine Medaille, die auch eine erfolgreiche Vergangenheit im UBS Kids Cup haben. So beispielsweise Yasmin Giger (Amriswil-Athletics), die selber zweimal am UBS Kids Cup Camp teilnahm und am Sonntag U20-Europameisterin über 400 m Hürden wurde. Giger wird am Mittwoch zusammen mit der neuen U23-Europameisterin im Siebenkampf, Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt), in Tenero ein Training mit den Camp-Teilnehmern leiten.
Bilder des UBS Kids Cup Generation Scouting Days in Tenero sind auf der Facebook-Seite von Swiss Athletics aufgeschaltet.
(fre)