Lionel Spitz (Photo: athletix.ch)
Lionel Spitz (Photo: athletix.ch)

Schweizer wollen auf der internationalen Bühne performen

Zwischen Mittwoch und Sonntag stehen zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten im Ausland im Einsatz. Nächstes Highlight ist das Meeting am Mittwoch in Montreuil (FRA) mit der 100-m-Sprinterin Géraldine Frey, dem 400-m-Sprinter Lionel Spitz und den 800-m-Läuferinnen Audrey Werro und Lore Hoffmann.

Géraldine Frey lief am vergangenen Mittwoch in Savona (ITA) mit 11,22 Sekunden eine sehr gute Zeit und liegt mit dieser derzeit an der Spitze der Schweizer Saisonbestenliste. Lionel Spitz (Adliswil Track Team) stieg am letzten Samstag in Zofingen mit Rennen über 100 und 200 m in die Saison ein. In Montreuil bestreitet der EM-Siebte nun sein erstes Saisonrennen über 400 m. Über 800 m gilt das Augenmerk Audrey Werro (CA Belfaux) und Lore Hoffmann (ATHLE.ch). Werro brillierte am letzten Sonntag in Rehlingen (GER) in 1:59,67 Minuten mit der zweitbesten Zeit ihrer Karriere, womit sie die bereits im letzten Jahr erfüllte Limite für die WM im August in Budapest (HUN) bestätigte. Mit diesem Wert ist die 19-jährige Freiburgerin in dieser Saison aktuell die drittschnellste Europäerin. Am gleichen Tag lief Lore Hoffmann beim Diamond-League-Meeting in Rabat (MAR) in 2:01,37 Minuten auf den 6. Platz. Auch Hoffmann hat die WM-Limite bereits in der Tasche. Am kommenden Sonntag wird sie in Chorzow (POL) wiederum über 800 m antreten.

Ebenfalls am Mittwoch möchte Salomé Kora (LC Brühl) in Kalamata (GRE) über 100 m ihre aktuelle Saisonbestzeit von 11,48 Sekunden verbessern.

Jason Joseph einziger Schweizer in Florenz
Beim dritten Diamond-League-Meeting des Jahres am Freitag in Florenz (ITA) ist Jason Joseph (LC Therwil) der einzige Schweizer Vertreter. Der Schweizer Rekordhalter lieferte in Zofingen eine Klasseleistung ab, als er in 13,20 Sekunden die zweitbeste Zeit seiner Karriere lief und die WM-Limite um 8 Hundertstel unterbot. In Florenz stellt sich der Hallen-Europameister nun erstmals in diesem Sommer dem Vergleich mit Weltklasse-Gegnern. Zu diesem hochklassigen Rennen tritt Joseph als Führender der europäischen Saisonbestenliste an.

Das Meeting in Florenz wird vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) im TV und/oder online live übertragen.

Drei Schweizer am 10’000-m-Europacup
Beim 10’000-m-Europacup am Samstag in Pacé (FRA) ist die Schweiz mit einer dreiköpfigen Delegation vertreten. Morgan Le Guen (Stade Genève), Urs Schönenberger (LC Regensdorf) und Selina Ummel (BTV Aarau) wollen in stark besetzten Feldern möglichst schnelle Zeiten laufen. An den Schweizer Meisterschaften Anfang Mai in Lausanne siegte Le Guen bei seiner Premiere über 25 Bahnrunden in 29:01,76 Minuten. Zum Vergleich: Über 10 km auf der Strasse weist er einen Bestwert von 28:19. Ummel siegte in Lausanne in 35:47,40 Minuten.

Ebenfalls am Samstag geht Rachel Pellaud (Stade Genève) in Bergen (NOR) über 800 m an den Start. Sie lief in Rehlingen in 2:01,86 Minuten eine Klassezeit und kann nun voller Zuversicht zu ihrem nächsten internationalen Rennen antreten.

Vier Schweizerinnen in Hengelo
Auch am Sonntag in Hengelo (NED) ist die Schweiz promi-nent vertreten. Die EM-Dritte über 100 m Hürden Ditaji Kambundji (STB) will dort ihre tolle Saisonbestzeit von 12,86 Sekunden, gelaufen am letzten Samstag in Zofingen, bestätigen. Die Sprinterin Ajla Del Ponte (US Ascona) und die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) bestreiten in Holland den dritten Wettkampf nach ihrem kürzlich erfolgten Comeback. Über 200 m will Sarah Atcho (Lausanne-Sports), die in den letzten Wochen schon einige vielversprechende Leistungen gezeigt hat, eine Spitzenzeit laufen.

Swiss Sport TV überträgt das Meeting in Hengelo live im TV und online.

Link zum Meeting in Montreuil

Link zum Meeting in Florenz

Link zum 10’000-m-Europacup in Pacé

Link zum Meeting in Bergen

Link zum Meeting in Hengelo

(fre)