Das Schweizer Nationalteam ist gut in Cluj-Napoca (ROM) angekommen und die Athletinnen und Athleten sind für ihre Einsätze an der Team-EM bereit. Am Samstag um 16 Uhr geht es los. Die Wettkämpfe können via Website von European Athletics in einem Live-Stream verfolgt werden.
Am Donnerstag reiste das 45 Athletinnen und Athleten umfassende Team via Frankfurt nach Rumänien, wo es am Samstag und Sonntag darum geht, den Platz der Schweiz in der First League zu verteidigen. Diese umfasst die Teams auf den Positionen 9 bis 21 in Europa. Am Ende steigen zwei Nationen auf, drei werden in die Second League relegiert.
Am Freitag stand in Cluj eine Besichtigung des Stadions im Programm, in dem während zweier Tage um jeden Punkt gekämpft wird. Die Ausgangslage ist für die Athletinnen und Athleten auch deshalb aussergewöhnlich, weil sie nicht nur für sich selber kämpfen, sondern für das gesamte Team. Ziel der Delegation von Swiss Athletics ist ein Platz im Mittelfeld.
Captains des Teams sind Lea Sprunger (COVA Nyon/4×400 m) und Dominik Alberto (LC Zürich/Stab). Im Rahmen eines kurzen Teammeetings stimmten sie die Equipe, der viele Team-EM-Neulinge angehören, mit einer motivierenden Ansprache auf das Wochenende ein: «Wir sind glücklich, mit diesem Team hier zu sein. Kämpft um jeden Punkt für die Schweiz!»
Live-Stream von European Athletics
Am Samstag um 16 Uhr (Schweizer Zeit) eröffnen die Hammerwerfer und kurz danach die Stabhochspringerinnen die Wettkämpfe. Diese werden auf der Website von European Athletics in einem Live-Stream übertragen. Auf dieser werden auch laufend die Resultate aktualisiert.
Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite, Facebook, Instagram und Twitter ausführlich über die Team-EM. Auf der Website von athletix.ch werden täglich Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten aufgeschaltet.
Link zu den Bildergalerien von athletix.ch
Link zum Live-Stream von European Athletics
(fre)