(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

SM Aktive in Langenthal wird Pilot-Veranstaltung

Die Berner Kantonsregierung hat fünf Pilot-Veranstaltungen bestimmt, bei denen im Juni Erfahrungen für weitere Corona-Öffnungsschritte gemacht werden sollen. Eine davon ist die Leichtathletik-SM in Langenthal.

«Der Kanton Bern unterstützt die Vorschläge des Bundesrates, Erfahrungen aus grösseren Veranstaltungen zu sammeln, bevor Lockerungsschritte in diese Richtung beschlossen werden können. Der Kanton Bern hat bereits ein Raster für die Pilot-Veranstaltungen bestimmt. Es sollen je eine Veranstaltung aus dem Profisport, Amateursport, Kulturbereich, Party und Wirtschaft durchgeführt werden. Mit dieser breiten Palette können für weitere Öffnungsschritte grosse Erfahrungen gesammelt werden. Vor allem aber kann erforscht werden, wie sich grössere Menschenmengen künftig verhalten dürfen und müssen, damit überhaupt Veranstaltungen stattfinden können», teilte der Kanton Bern am Freitag in einer Medienmitteilung mit.

Swiss Athletics und das lokale Organisationskomitee der LV Langenthal freuen sich, dass die SM Aktive, die am 26./27. Juni im Stadion Hard stattfindet, als Pilot-Veranstaltung ausgewählt worden ist. Was dies für den Anlass genau heisst, ist noch nicht klar. Für Swiss Athletics ist speziell wichtig, dass bei diesem nationalen Saisonhöhepunkt möglichst viele Athletinnen und Athleten teilnehmen dürfen. Es kann aber auch davon ausgegangen werden, dass in einem begrenzten Rahmen Publikum zugelassen sein wird.

Link zur SM Aktive in Langenthal

(fre)