Jonas Raess beim Hallenmeeting 2020 in Boston (Photo: Dan Vernon)
Jonas Raess (Photo: Dan Vernon)

Vier Schweizer am Dienstag in Liévin

In dieser Woche stehen wiederum mehrere Swiss Starters im Ausland im Einsatz. Am Dienstag in Liévin (FRA) gilt es unter anderem auf Ajla Del Ponte zu achten, die in diesem Jahr schon zwei persönliche 60-m-Bestzeiten aufgestellt hat. Der Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) peilt am Wochenende in Frankfurt (GER) ein Topresultat an.

Del Ponte ist in der laufenden Hallensaison so schnell unterwegs wie noch nie. Zunächst verbesserte sie ihren eigenen Bestwert im 60-m-Sprint in Düsseldorf (GER) auf 7,16 Sekunden, am letzten Samstag gelang ihr in Metz (FRA) eine Steigerung auf 7,14. Mit diesem Wert ist sie aktuell die Nummer 2 in Europa und die Nummer 4 auf der Welt. Angeführt wird die Jahres-Weltbestenliste von der Britin Dina Asher-Smith (7,08). In Liévin kommt Del Ponte zu ihrem nächsten Auftritt im Rahmen der World Indoor Tour und kann dort zeigen, dass mit ihr im Hinblick auf die Hallen-EM Anfang März in Torun (POL) zu rechnen ist.

Lore Hoffmann gut in Form
Die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) überzeugte in Metz über 800 m in 2:01,99 Minuten mit einer persönlichen Indoor-Bestzeit. Eine Leistung, die die Walliserin am Dienstag bestätigen will. Über 3000 m peilt Jonas Raess (LC Regensdorf) eine neuerliche Topzeit an. Ende Januar stellte der Zürcher in Karlsruhe (GER) in 7:50,53 Minuten die zweitbeste Zeit seiner Karriere auf und blieb damit wie schon im letzten Winter unter der Limite für die Hallen-EM. Der Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) bietet sich die Chance, ihre nationale Saisonbestleistung von 4,60 m zu verbessern. Die EM-Limite, die sie letzte Saison schon erfüllt hat, liegt bei 4,61 m.

Die Sprinterin Sarah Atcho (Lausanne-Sports) tritt am Samstag in Gent (BEL) über 60 m an, wo sie versuchen wird, ihre persönliche Saisonbestzeit von 7,40 m zu verbessern.

Mehrkämpfer Simon Ehammer in Frankfurt
Der Mehrkämpfer Simon Ehammer erlebte am letzten Wochenende an der Mehrkampf-SM in Magglingen ein Wechselbad der Gefühle. Am Samstag nahm er mit vier starken Leistungen Kurs auf ein internationales Topresultat im Siebenkampf. Nach einem sehr guten Hürdenlauf war die Welt auch am Sonntag – seinem 21. Geburtstag – zunächst noch in Ordnung, doch ein Nuller im Stabhochsprung beendete seine Hoffnung auf ein Schlusstotal jenseits der 6000-Punkte-Marke. Am nächsten Wochenende nimmt der U20-Europameister in Frankfurt einen neuerlichen Anlauf, mit einer Klasseleistung zu glänzen und sich hinsichtlich der Vergabe der restlichen Startplätze an der Hallen-EM in eine vorteilhafte Position zu bringen.

Link zum Meeting in Liévin

Link zum Meeting in Gent

Link zum Mehrkampf-Meeting in Frankfurt

Link zum Limitenbulletin von Swiss Athletics

(fre)