Zwei Schweizerinnen kommen am Donnerstag zu einem Auftritt auf der Diamond-League-Bühne: In Rom (ITA) tritt Ajla Del Ponte (US Ascona) über 100 m an, Lore Hoffmann (ATHLE.ch) läuft die 800 m.
Für Ajla Del Ponte ist die Golden Gala im Römer Olympiastadion bereits ihr dritter Auftritt in der Diamond League in diesem Jahr. In Monaco und Stockholm (SWE) durfte sich die 24-jährige Tessinerin jeweils als Siegerin feiern lassen und liess namhafte Gegnerinnen hinter sich. Zwei Tage nach ihrem Heimsieg in Bellinzona in 11,18 Sekunden kann die schnellste Europäerin dieser Saison (11,08 Mitte Juli in Bulle) ein letztes Mal in dieser Saison ihre Klasse zeigen. Zu ihren Gegnerinnen gehören dort Elaine Thompson-Herah (JAM), Aleia Hobbs (USA) und Marie-Josée Ta Lou (CIV).
Lore Hoffmann erlebt in Rom ihre Premiere an einem Diamond-League-Meeting im Ausland. Die 24-jährige Walliserin läuft in diesem Jahr so schnell wie nie zuvor; in Marseille (FRA), Rovereto (ITA) und Bellinzona verbesserte sie in den letzten 14 Tagen ihren persönlichen Bestwert gleich dreimal. Mit sensationellen 1:58,50 Minuten ist sie hinter Selina Büchel (KTV Bütschwil) die zweitschnellste Schweizerin aller Zeiten über die zwei Bahnrunden. Hoffmann trifft unter anderem auf die Britinnen Laura Muir und Jemma Reekie, die Norwegerin Hedda Hynne (Siegerin in Bellinzona und Führenede in der Jahres-Weltbestenliste) und die Irin Ciara Mageean, die in diesem Jahr auch alle schon unter 2 Minuten gelaufen sind.
Live im Schweizer Fernsehen
Das Meeting in Rom wird vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) live im TV und online übertragen.
(fre)