(Photo: UBS Kids Cup)
(Photo: UBS Kids Cup)

UBS Kids Cup: Weltklasse-Atmosphäre für die Stars von morgen

Das Letzigrund-Stadion, zwei Tage zuvor Schauplatz von Weltklasse Zürich, ist am Samstag, 1. September erneut Austragungsort für den Finalwettkampf der grössten und erfolgreichsten Nachwuchsserie im Schweizer Einzelsport. Die besten 540 von insgesamt über 140 000 Teilnehmenden haben sich für den Schweizer Final des UBS Kids Cups qualifiziert. Nun werden sie unter den Augen zahlreicher nationaler und internationaler Leichtathletik-Stars um den Sieg kämpfen.

Die Erfolgsstory des UBS Kids Cups geht weiter: Diesen Sommer massen sich bereits über 140 000 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren in einem Dreikampf bestehend aus den Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf. Am Samstag treffen im Stadion Letzigrund nun die Besten am grossen Schweizer Final aufeinander.

Sprunger, Wilson, Schlumpf: EM-Medaillengewinner begleiten die Kids
Wer am Finaltag zu den Allerbesten zählt, hat gute Chancen, dereinst in die Fussstapfen von 400-m-Hürden-Europameisterin und UBS Kids Cup-Botschafterin Lea Sprunger zu treten. Mit Alex Wilson und Fabienne Schlumpf werden ausserdem zwei weitere Schweizer EM-Medaillengewinner die Teilnehmenden begleiten. Auch internationale Stars wie Stabhochspringerin Ekaterini Stefanidi (GRE/Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin), Weitspringer Jeff Henderson (USA/Olympiasieger 2016) und Kugelstosser Ryan Crouser (USA/Olympiasieger 2016) werden am Finaltag Autogramme und Medaillen verteilen, Fragen beantworten und den jungen Leichtathletiktalenten Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.

Prozedere wie bei den Grossen – Begleitung durch Swiss Starters
Der gesamte Ablauf beim Schweizer Final entspricht praktisch demselben, den die Stars bei Weltklasse Zürich durchlaufen. So gelangen die Kids über den sogenannten Call-Room auf die „piste magique“ im Stadion Letzigrund. Der 60-m-Lauf wird live auf Grossleinwand übertragen und ist danach online als Finisher-Clip abrufbar. Die gelaufenen Zeiten werden dank modernster Transponder-Technik innert Sekunden angezeigt. Die Teilnehmer jeder Kategorie werden von einem Schweizer Spitzenathleten, einem sogenannten «Swiss Starter», durch den gesamten Wettkampf begleitet.

UBS: Ein weltklasse Sponsor für weitere 4 Jahre
UBS ist seit 1981 Sponsor von Weltklasse Zürich. Seit 2011 steht UBS dem UBS Kids Cup Pate. Das von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics gemeinsam durchgeführte Nachwuchssportprojekt ist die Lebensader für zukünftige Erfolge in der Schweizer Leichtathletik. UBS wird die Erfolgsgeschichte in der Schweizer Leichtathletik für weitere vier Jahre mitschreiben. Axel Lehmann, President UBS Switzerland, wird am UBS Kids Cup-Final im Stadion Letzigrund anwesend sein, was die Bedeutung des Nachwuchsprojektes unterstreicht.

UBS Kids Cup Generation trumpft international auf
Die UBS Kids Cup Generation wird auf internationaler Ebene von Jahr zu Jahr erfolgreicher. Gleich dreimal stand Yasmin Giger am UBS Kids Cup zuoberst auf dem Podest. Nachdem die 400-m-Hürdenspezialistin letztes Jahr U20-Europameisterin wurde, gewann sie dieses Jahr bei den U20-Weltmeisterschaften in Tampere (FIN) sensationell die Bronzemedaille. Nur drei Jahre nach ihrem letzten Auftritt beim UBS Kids Cup qualifizierte sie sich bereits für die Weltmeisterschaften der Aktiven. 2015 wurde Simon Ehammer zweiter beim UBS Kids Cup. In Tampere gewann er Bronze im Zehnkampf. Dabei gelangen ihm acht persönliche Bestleistungen. Ausserdem sprang die Tessinerin Emma Piffaretti an den U18-Europameisterschaften in Györ (HUN) zur Silbermedaille im Weitsprung. Piffaretti war zwischen 2013 und 2017 jedes Jahr am Schweizer Final des UBS Kids Cups. 2015 und 2017 gewann sie in ihrer Kategorie jeweils die Goldmedaille.

Die nächsten grossen Schweizer Leichtathletiktalente stehen am 1. September im Stadion Letzigrund bereit.

Link zum UBS Kids Cup

(pd)