Audrey Werro (Photo: european-athletics.com)
Audrey Werro (Photo: european-athletics.com)

Audrey Werro ist Europas Rising Star 2025!

Grosse Ehre für Audrey Werro (CA Belfaux): Die 800-m-Läuferin ist zum weiblichen Rising Star der Saison 2025 gewählt worden und wurde anlässlich der Golden Tracks am Samstag in Batumi (GEO) in einem feierlichen Rahmen offiziell geehrt.

Die fantastischen Leistungen von Audrey Werro sind definitiv auch auf kontinentaler Stufe wahrgenommen worden. Mehrere Schweizer Rekorde unter freiem Himmel und in der Halle, die Siege beim Diamond-League-Final in Zürich und an der U23-EM in Bergen (NOR), Rang 6 an der WM in Tokio (JPN) und Rang 4 an der Hallen-WM in Nanjing (CHN): Diese Exploits sind das eindrückliche Zeugnis der hervorragenden Saison der seit Jahren von Christiane Berset Nuoffer trainierten Läuferin.

Zusammen mit Jil Sanchez (TSV Steinen), der U20-Europameisterin über 100 m Hürden, war die 21-jährige Freiburgerin eine von zehn Athletinnen, die von European Athletics für diese renommierte Auszeichnung nominiert wurden. Zusammen mit der norwegischen 400-m-Spezialistin Henriette Jaeger und der britischen Langstreckenläuferin Innes Fitzgerald schaffte sie es in die Top 3 und wurde im Rahmen der Golden Tracks am Samstagabend in Batumi feierlich als Siegerin präsentiert. Ein einzigartiger Moment in der Karriere der jungen Läuferin!

Bei den Aktiven schaffte es die Hürden-Weltmeisterin Ditaji Kambundji (STB) ebenfalls in die Top 3, was auch für sie eine grosse Wertschätzung für ihre aussergewöhnlichen Leistungen in diesem Jahr ist (u.a. Gold an der WM und Hallen-EM, Silber an der Hallen-WM, Schweizer Rekord, Hallen-Europarekord). Femke Bol (NED) wurde als Europas Leichtathletin und Armand Duplantis (SWE) als Europas Leichtathlet des Jahres gewählt.

Die Athletinnen und Athleten bzw. Rising Stars werden in einer öffentlichen Publikumsabstimmung, von Verbänden, Medien und einer Fachjury gewählt, deren Ranglisten je einen Viertel zum Endergebnis beisteuern.

Am Samstagmorgen wählten die Delegierten der Mitgliederverbände von European Athletics ein neues Mitglied des Council. Mit 25 Stimmen wurde der Grieche Panagiotis Dimakos gewählt, der Swiss-Athletics-Präsident Christoph Seiler erhielt 16 Stimmen, die Ukrainerin Olga Saladukha deren 7.

Link zur Website von European Athletics

(fre)