Wer in der Leichtathletik Weltklasse werden will, darf nicht aufhören, besser zu werden. Das gilt besonders für die gut 40 talentierten Jugendlichen, die in dieser Woche beim UBS Kids Cup Camp in Tenero wertvolle Motivation und Inputs für ihre sportliche Laufbahn sammeln. Seit 2011 begeistert der UBS Kids Cup Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz für das Laufen, Springen und Werfen – weit über 1.5 Millionen Teilnahmen belegen den Erfolg dieses Nachwuchsprojekts.
Das Leuchtturmprojekt von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics – ermöglicht durch UBS – schafft nachhaltige Begeisterung für Bewegung, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und schenkt ihnen unvergessliche sportliche Erlebnisse. Ein solches erleben die Nachwuchshoffnungen auch diese Woche im nationalen Jugendsportzentrum Tenero (CST), wo sie unter der Anleitung von erfahrenen Trainerinnen und Trainern von Swiss Athletics ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen verbessern können.
Highlight 2025: Seilpark und Training mit Ricky Petrucciani
Dieses Jahr wartet das UBS Kids Cup Camp mit besonderen Highlights auf: Die Jugendlichen begeben sich in den Seilpark Gordola, wo neben der sportlichen Herausforderung auch Teamgeist, Mut und Geschicklichkeit gefördert werden. Ein weiteres Highlight ist das exklusive Training mit Ricky Petrucciani – dem erfolgreichen Schweizer Sprinter, der Einblicke in seine Spezialdisziplin gibt und die Talente mit seiner Leidenschaft und Erfahrung inspiriert.
UBS Kids Cup Camp – wo Grosses beginnt
Mit weit über 1.5 Millionen Teilnahmen seit 2011 bildet der UBS Kids Cup die Basis für den Aufschwung der Schweizer Leichtathletik. Damit dieser Erfolg weitergeht, setzen Weltklasse Zürich, Swiss Athletics und Hauptpartner UBS auf gezielte Nachwuchsförderung. Das Trainingslager in Tenero bietet den jungen Talenten seit 2012 die Möglichkeit, sich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und gemeinsam zu wachsen – ganz nach dem Motto: Hier startet Grosses.
(wkz