Dem Schweizer Leichtathletik-Team ist der Auftakt zu den World University Games in Bochum (GER) geglückt. Dank der Kugelstosserin Miryam Mazenauer gab es am ersten Wettkampftag eine Final-Qualifikation zu bejubeln.
Die drei Schweizer Athletinnen und Athleten, die auf der Bahn des Lohrheidestadions in Wattenscheid bei Bochum (GER) im Einsatz standen, können auf einen erfolgreichen Auftakt zurückblicken. Catia Gubelmann (LAC TV Unterstrass, 52,68) gewann ihren 400-m-Vorlauf ebenso wie Vincent Gendre (Athletica Veveyse, 46,97). Sie qualifizierten sich für die Halbfinals, so wie auch Nahom Yirga (LC Zürich, 50,73) als Dritter seines Vorlaufs über 400 m Hürden.
In den technischen Disziplinen schnappte sich die Kugelstosserin Miryam Mazenauer (TV Teufen) mit 15,42 m als Zwölftplatzierte der Qualifikation gerade noch ein Ticket für den Final – mit 1 cm Vorsprung auf die 13.-Platzierte. Der Diskuswerfer Gian Vetterli (US Ascona) blieb derweil mit 52,71 m als Gesamt-13. in der Qualifikation hängen. Er konnte wegen einer Adduktorenverletzung, die er sich am Tag vor dem Wettkampf zugezogen hatte, sein Potenzial nicht ausschöpfen.
Swiss Athletics berichtet in den Sozialen Medien (Instagram und Facebook) sowie auf der Verbandswebsite täglich über die World University Games. Die Leichtathletik-Wettkämpfe dauern bis zum Sonntag.
Bochum (GER). World University Games. 1. Tag. Männer. 400 m. Vorläufe. 3. Serie: 1. Vincent Gendre (Athletica Veveyse) 46,97. Gendre in den Halbfinals. – 400 m Hürden. Vorläufe. 4. Serie: 3. Nahom Yirga (LC Zürich) 50,73. Yirga in den Halbfinals. – Diskus. Qualifikation. Gruppe B: 5. Gian Vetterli (US Ascona) 52,71. Vetterli (13.) ausgeschieden.
Frauen. 400 m. Vorläufe. 1. Serie: 1. Catia Gubelmann (LAC TV Unterstrass) 52,68. Gubelmann in den Halbfinals. – Kugel. Qualifikation. Gruppe A: 5. Miryam Mazenauer (TV Teufen) 15,42. Mazenauer im Final.
(fre)