Annik Kälin (Photo: athletix.ch)
Annik Kälin (Photo: athletix.ch)

Sieben Swiss Starters in Oslo und Stockholm im Rampenlicht

Die Schweizer Leichtathletik ist bei den Diamond-League-Meetings am Donnerstag in Oslo (NOR) und am Sonntag in Stockholm (SWE) mit einer starken Delegation vertreten. Sieben Athletinnen und Athleten aus der Schweiz wollen sich dort auf internationalem Topniveau behaupten.

In Oslo bestreiten Simon Ehammer und Andrin Huber (beide TV Teufen) einen Dreikampf, der die Disziplinen Weitsprung, 110 m Hürden und Speerwerfen umfasst, wobei der Weitsprung bereits am Mittwochabend stattfindet. Die beiden Ostschweizer messen sich unter anderem mit den norwegischen Stars Markus Rooth und Sander Skotheim. Nach seinem Schweizer Zehnkampf-Rekord am vorletzten Wochenende in Götzis (AUT), wo er im Weitsprung 8,34 m weit sprang, blickt Ehammer diesem Einsatz ebenso zuversichtlich wie ambitioniert entgegen. Der 200-m-Europameister Timothé Mumenthaler (Stade Genève) kommt anlässlich der Bislett Games zu seinem ersten Diamond-League-Start in dieser Saison. Über 5000 m will der 10’000-m-Europameister Dominic Lobalu (LC Brühl) in einem schnellen Rennen seinen Schweizer Rekord von 12:50,90 Minuten angreifen.

Auch in Stockholm finden die Wettkämpfe über zwei Tage verteilt statt. Am Samstag steht Angelica Moser (LC Zürich) beim City Event der Stabhochspringerinnen im Rampenlicht. Die Europameisterin tritt mit einer Saisonbestleistung von 4,73 m an. Tags darauf sind die Blicke im 800-m-Lauf auf Audrey Werro (CA Belfaux) gerichtet, die vor zwei Wochen mit 1:57,25 Minuten einen fantastischen Schweizer Rekord in Bydgoszcz (POL) aufgestellt hat. Im Weitsprung kommt Annik Kälin (AJ TV Landquart), die diesjährige Silbermedaillengewinnerin an der Hallen-EM und Hallen-WM, zu ihrem ersten Auftritt in der Diamond League in dieser Saison.

Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt das Meeting in Oslo ab 20 Uhr und dasjenige in Stockholm ab 18 Uhr live im TV und/oder online.

Link zum Diamond-League-Meeting in Oslo

Link zum Diamond-League-Meeting in Stockholm

(fre)