Jason Joseph (Photo: athletix.ch)
Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

Schweizer Trümpfe wollen am Freitag in Rom stechen

Beim fünften Diamond-League-Meeting dieser Saison am Freitag in Rom (ITA) lohnt es sich für die Schweizer Fans einmal mehr, sich diesen Termin in ihrer Agenda rot anzustreichen. Mit der «Römer Europameisterin» Angelica Moser (Stab), Jason Joseph (110 m Hürden) und Simon Ehammer (Weit) vertreten drei Athletinnen und Athleten die Schweizer Farben.

Angelica Moser (LC Zürich) ist schon früh in der Saison hervorragend in Form. In den letzten zwei Wochen errang sie einen 5. Platz beim Diamond-League-Meeting in Rabat (MAR, 4,50 m) und einen Sieg in Gräfelfing (GER), wo sie am letzten Samstag mit 4,73 m die Limite für die WM im September in Tokio (JPN) bestätigte. An Rom hat die 27-jährige sehr gute Erinnerungen, wurde sie doch in diesem Stadion vor genau einem Jahr Europameisterin.

WM-Limite bestätigt heisst es auch für Jason Joseph (LC Therwil), der am Auffahrtsmeeting in Langenthal in seinem ersten Saisonrennen sehr gute 13,22 Sekunden lief. Voller Zuversicht geht ausserdem Simon Ehammer (TV Teufen) im Römer Olympiastadion an den Start. Beim Mehrkampfmeeting in Götzis (AUT) stellte er zuletzt mit 8575 Punkten einen Schweizer Rekord im Zehnkampf sowie mit 8,34 m seine viertbeste Karriere-Leistung im Weitsprung auf. Weltweit ist kein Athlet in diesem Sommer weiter gesprungen.

Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt das Meeting in Rom ab 21 Uhr live im TV und/oder online.

Link zum Diamond-League-Meeting in Rom

(fre)