Léonie Pointet (Photo: athletix.ch)
Léonie Pointet (Photo: athletix.ch)

Grosse Pfingstmeetings in Zofingen und Basel

Die beiden Pfingstmeetings am Samstag in Zofingen und am Montag in Basel präsentieren eine attraktive Affiche. An beiden Meetings sind hochstehende Sprintrennen zu erwarten.

Im Stadion Trinermatten in Zofingen haben schnelle Sprintrennen Tradition. Bei den Frauen führen Emma van Camp, Melissa Gutschmidt (beide Lausanne-Sports), Léonie Pointet (CA Riviera) und Céline Bürgi (LV Thun) das Feld über 100 und/oder 200 m an. Bei den Männern ist mit Felix Svensson (Versoix Athlétisme) ist ein Olympiateilnehmer über 100 und 200 mit von der Partie. 

Beim Susanne Meier Memorial auf der Schützenmatte in Basel wurden schon zahlreiche starke Sprint- und Hürdenzeiten gelaufen. Das ist auch in diesem Jahr sehr gut möglich. Mit der 100-m-Sprinterin Melissa Gutschmidt, den Langhürdlerinnen Annina Fahr (LAC TV Unterstrass) und Lena Wernli (LC Zürich) sowie dem 400-m-Läufer Vincent Gendre (Athletica Veveyse) sind vier Athletinnen und Athleten am Start, die an den World Relays Mitte Mai in Guangzhou (CHN) ihren ersten Nationalteam-Einsatz dieser Freiluftsaison hatten. Ebenfalls auf der Teilnehmerliste stehen Salomé Kora (LC Brühl, 100 m) und Jason Joseph (LC Therwil, 110 m Hürden). 

Starker Nachwuchs: Schon mehr als 100 erfüllte Limiten
Sowohl für das Pfingstmeeting in Zofingen wie auch für das Susanne Meier Memorial in Basel gilt: Im Sog der erwähnten Aushängeschilder wollen sich zahlreiche junge Athletinnen und Athleten für die internationalen Nachwuchs-Meisterschaften dieses Sommers (U23-EM in Bergen, U20-EM in Tampere, EYOF in Skopje) in Position bringen. Ein Blick auf das Limitenbulletin von Swiss Athletics zeigt, dass schon über 100 Talente mindestens in einer Disziplin eine Limite erfüllt haben. Das zeugt von einer eindrücklichen Breite.

Link zum Pfingstmeeting in Zofingen
Link zum Pfingstmeeting in Basel

(fre)