Swiss Athletics hat das Team seiner Verbandstrainerinnen und Verbandstrainer für die Saison 2025 komplettiert. Neue Nationaltrainerin Kurzhürden ist Claudine Müller, als Nationaltrainer Mittel-/Langstrecken wurde François Chiron engagiert.
Nachdem Swiss Athletics vor wenigen Tagen kommuniziert hat, dass Kim Beytrison Chefcoach der 4×100-m-Frauenstaffel wird, sind nun alle Schlüsselpositionen im Team des Verbandes für die Saison 2025 besetzt.
Claudine Müller stiess ab 1. Dezember 2024 als Nationaltrainerin Kurzhürden zum nationalen Verband. Die Baslerin ist eine ausgewiesene Hürden-Fachfrau, 2023 wurde sie von Swiss Athletics als Schweizer Trainerin des Jahres geehrt. Sie leitet seit Jahren Trainings am Nationalen Leistungszentrum Nordwestschweiz und ist die persönliche Trainerin des Schweizer Hürden-Rekordhalters Jason Joseph (LC Therwil). Ausserdem gehört sie dem Trainerteam der U23-Europameisterin Ditaji Kambundji (STB) an. Swiss Athletics hat Müller vorerst in einem Teilpensum (15%) angestellt, ihre Arbeit am NLZ wird sie fortsetzen.
Der Mittel- und Langstrecken-Nationaltrainer François Chiron bringt mehrjährige Erfahrung aus Frankreich mit in den Staff von Swiss Athletics. Der 27-jährige Franzose war in den letzten sieben Jahren als Assistenztrainer am INSEP in Paris tätig und hat die französische Nationalmannschaft als Sportwissenschaftler im Bereich Leistungsentwicklung beraten. Zudem verfügt er über ein Doktorat in Leistungsphysiologie und betreut als Trainer beim Verein CA Montreuil eine Gruppe von Athletinnen und Athleten. Auch er ist in einem Teilpensum (60%) angestellt.
Die drei Cheftrainer im Team von Leistungssport-Chef Philipp Bandi sind Kenny Guex (Sprint, Hürden, Staffeln), Michi Rüegg (Lauf) und Yves Zellweger (technische Disziplinen, ab 1. April 2025).
Insgesamt sind 25 Verbandstrainerinnen und Verbandstrainer für Swiss Athletics tätig, ein Grossteil davon in kleinen Teilpensen. Insgesamt haben die 25 Personen beim Verband 800 Anstellungsprozente. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Begleitung und Beratung der 248 Kaderathletinnen und Athleten (Swiss Starters, Swiss Starters Future, Berglauf-Nationalkader) und persönlichen Trainer, die Planung und Umsetzung von Kadermassnahmen, zusätzlichen Trainingsangeboten und Trainingslagern sowie Betreuungseinsätze an internationalen Meisterschaften.
Link zur Übersicht der Verbandstrainerinnen und Verbandstrainer
(fre)