Am Sonntag findet in St. Gallen das erste grosse Hallenmeeting der Saison 2025 statt. Das Programm darf sich sehen lassen. Angemeldet sind unter anderem die Schweizer Mehrkampf-Rekordhalter Simon Ehammer und Annik Kälin.
Das Publikum im Athletik Zentrum St. Gallen (AZSG) erwartet zwischen 8.30 und 18.30 Uhr eine geballte Ladung Leichtathletik. Simon Ehammer (TV Teufen) ist eine Woche vor dem Mehrkampf in Aubière (FRA) über 60 m, 60 m Hürden, im Weitsprung und Kugelstossen angemeldet, derweil Annik Kälin (AJ TV Landquart) Starts über 60 m und 60 m Hürden plant. Im Auge zu behalten gilt es ausserdem den Stabhochspringer Valentin Imsand (CS 13 Etoiles) und den Mehrkämpfer Andrin Huber (TV Teufen).
Das AZSG ist die Bühne, auf der am Wochenende des 22./23. Februar die Schweizer Hallen-Meisterschaften der Aktiven über die Bühne gehen. Die Nachwuchs-SM folgt eine Woche später in Magglingen. Die Mehrkampf-Titel werden am 8./9. Februar ebenfalls in Magglingen vergeben.
Grosse Schweizer Präsenz in Luxemburg
Beim Hallenmeeting am Sonntag in Luxemburg kommen mehrere Swiss Starters zu ihrem ersten Auslandstart in diesem Jahr. Mit von der Partie sind die Stabhochsprung-Europameisterin Angelica Moser (LC Zürich) sowie in den Sprint-Disziplinen Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports), Léonie Pointet (CA Riviera) und Charles Devantay (Lausanne-Sports). Die Mittelstreckenläuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) tritt über 1500 m an.
Die besten Athletinnen und Athleten des Landes können sich in den nächsten Wochen gleich zwei internationale Hallen-Meisterschaften zum Ziel setzen. Im März findet zuerst die Hallen-EM in Apeldoorn (NED, 6. bis 9. März) und zwei Wochen später die Hallen-WM in Nanjing (CHN, 21. bis 23. März) statt.
Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics
Link zu den Selektionskonzepten von Swiss Athletics
(fre)