Beim 10-km-Strassenrennen in Valencia (ESP) brillierten am Sonntag gleich zwei Läufer aus der Schweiz: Dominic Lobalu stellte in 26:54 Minuten einen Schweizer Rekord auf, Aarno Liebl erfüllte in 29:07 die Limite für die Strassen-EM im April in Brüssel/Leuven (BEL).
Dominic Lobalu (LC Brühl) hat die Saison 2025 mit einer fantastischen Leistung lanciert: Beim für viele Spitzenzeiten bekannten Strassenlauf in Valencia lief der 10’000-m-Europameister in 26:54 Minuten auf den 2. Platz und verbesserte damit den Schweizer Rekord, den er zusammen mit Julien Wanders (Stade Genève) gehalten hatte, um nicht weniger als 19 Sekunden. Im Schlussspurt musste sich der Läufer aus der Ostschweiz einzig dem Schweden Andreas Almgren geschlagen geben, der in 26:53 einen Europarekord aufstellte.
Almgren und Lobalu lieferten diese Topleistungen ab, obwohl der Pacemaker kurzfristig krank ausfiel.
Einen grossartigen Auftritt hatte auch der U23-Athlet Aarno Liebl (STB). Der 19-jährige Berner realisierte in 29:07 Minuten einen persönlichen Bestwert und erfüllte die U23-Limite für die Strassen-EM am 12./13. April in Brüssel/Leuven um 1 Sekunde. Dominic Lobalu hatte die Limite der Aktiven (28:52) schon vor dem Rennen in Valencia unterboten.
Link zum Limitenbulletin von Swiss Athletics
(fre)