In seinem letzten Marathon glänzte Tadesse Abraham mit einem Schweizer Rekord. Beim Valencia-Marathon lief er nach 2:04:40 Stunden auf Rang 5 ins Ziel und verbesserte damit seinen Rekord um 21 Sekunden.
Sensationeller Abschluss der Marathon-Karriere: In seinem 28. und letzten Marathon lief Tadesse Abraham in Valencia (ESP) so schnell wie noch nie. Mit 2:04:40 Stunden realisierte der 42-jährige Routinier bei optimalen Wettkampfbedingungen eine Weltklasse-Zeit.
Wie geplant lief Abraham, der sich in Kenia vorbereitete und in gleicher Form fühlte wie bei seinem Schweizer Rekord im März dieses Jahres in Barcelona (ESP), in der ersten Verfolgergruppe. Die Halbmarathon-Marke passierte er wunschgemäss in 1:02:12 Stunden. Auf der zweiten Streckenhälfte erarbeitete sich der Athlet des LC Uster kontinuierlich nach vorne. Beim Stadtkurs mit vielen Richtungswechseln machte er Rang um Rang gut und lief als 5. über die Ziellinie.
Mehrmals Schweizer Rekord verbessert
Abraham prägte die positive Entwicklung des Schweizer Marathonlaufes in den letzten Jahren massgeblich mit. Mit seiner Zeit in Valencia stellte er zum fünften Mal einen Schweizer Rekord im Marathonlauf auf.
Nach den drei Strassenläufen Course de l’Escalade in Genf, Course de Noël in Sitten und Silvesterlauf in Zürich wird er seine Karriere endgültig beenden.
Valencia. Marathon. Männer: 1. Sebastian Sawe (KEN) 2:02:05. Ferner: 5. Tadesse Abraham (LC Uster) 2:04:40 (SR, bisher Abraham 2:05:01).
(ds)