Eine grosse Karriere steht vor ihrem Abschluss: Am Sonntag steht der Schweizer Rekordhalter Tadesse Abraham (LC Uster) in Valencia (ESP) zum letzten Mal als Profiläufer an der Startlinie eines Marathons.
Tadesse Abraham gehörte während mehr als zehn Jahren zu den Aushängeschildern der Schweizer Leichtathletik. An der Heim-EM 2014 in Zürich durfte der aus Eritrea stammende Läufer erstmals seine neue Heimat vertreten. Seither überzeugte er Jahr für Jahr mit beeindruckenden Leistungen auf hohem Niveau und verbesserte den Schweizer Rekord mehrmals. Seine aktuelle Bestmarke steht bei 2:05:01 Stunden, gelaufen im März dieses Jahres in Barcelona (ESP). In seinem Leistungsausweis stehen drei Olympia-Teilnahmen, zwei WM-Marathons und vier EM-Starts. Ein Karriere-Highlight erlebte er an der EM 2016 in Amsterdam (NED), wo er sowohl im Einzel als auch mit dem Team Europameister im Halbmarathon wurde.
Im Alter von 42 Jahren wird Tadesse Abraham, der in der Schweiz stets für den LC Uster angetreten ist, Mitte Dezember seine Profikarriere beenden. In Valencia will er am Sonntag die Chance nutzen, ein letztes Mal in einem internationalen Topfeld eine Spitzenleistung abzuliefern. In den letzten Wochen hat er plangemäss trainiert und fühlt sich für seinen Auftritt bereit. Der Startschuss zu diesem Rennen fällt am Sonntag um 8.15 Uhr.
Abschiedstour in Genf, Sitten und Zürich
In den beiden Wochen nach dem Valencia-Marathon wird Tadesse Abraham in der Schweiz noch eine kleine «Abschieds-Tour» machen und in seiner Genfer Heimat an der Course de l’Escalade, an der Course de Noël in Sitten sowie beim Zürcher Silvesterlauf antreten.
(fre)