Der erste Leadership-Kurs von Swiss Athletics ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten während drei Tagen viel Fachwissen vermittelt und lernten, welche Kompetenzen als Leader besonders wichtig sind.
In Leaderpositionen sind Fähigkeiten wie Fachkompetenz, eine rasche Auffassungsgabe, Entscheidungsfreude und Produktivität zentral. Swiss Athletics bot seiner Basis erstmals einen Leadership-Kurs an, um genau solche Themen zu vertiefen. Sechs Frauen und drei Männer erhielten diese Chance und waren zwischen dem 14. und 16. November nicht nur mit grossem Interesse dabei, sondern brachten sich konstruktiv in die vielen angeregten Diskussionen ein. Der Kurs ermöglichte ihnen auch, ihr Netzwerk im Sport zu verbessern.
Mit Katrin Heyers und Robin Schrödter traten eine Gastreferentin und ein Gastreferent aus Deutschland auf, die nicht nur ein umfassenden Leichtathletik-Fachwissen mitbringen, sondern auch einen Hintergrund in der Psychologie haben.
Ziel des Kurses war es, interessierten Personen hilfreiches Wissen für ihre Tätigkeit in der Schweizer Leichtathletik zu vermitteln, um sie in ihrem Wirken zu stärken und damit sie sich weiterentwickeln können. Am Samstag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr neu erlangtes Wissen sogleich an der Verbandstagung im Haus des Sports in Ittigen einbringen. Krönender Abschluss des Kurses war ein Besuch der Swiss Athletics Night im Bierhübeli in Bern.
(fre)