Am Samstag stand im Haus des Sports in Ittigen und auf der Sportanlage Wankdorf in Bern die Leichtathletik im Mittelpunkt. Während rund 130 Personen an der Verbandstagung dabei waren, stimmten sich 140 junge Athletinnen und Athleten beim Swiss Starters Future Day auf die kommende Saison ein.
Anlässlich der Verbandstagung blickten die Verantwortlichen von Swiss Athletics auf das sportlich sehr erfolgreiche Verbandsjahr zurück und machten einen Ausblick auf das Verbandsjahr 2025. Der Geschäftsführer Markus Lehmann erläuterte, wie der Zentralvorstand und die Geschäftsleitung die aktuellen Herausforderungen angehen, um den Erfolg der Gegenwart langfristig zu gewährleisten. Dabei gilt: Wachstum bewältigen, Wertigkeit sichtbar machen, Wege aufzeigen!
Inputs von Gabi Schibler und Beat Aeschbacher
In zwei Inputs gaben Gabi Schibler (Präsidentin Biel/Bienne Athletics) und Beat Aeschbacher (Trainer im STB und Leichtathletik-Förderer) den Anwesenden interessante Gedankenanstösse zu den Themen «Professionalisierung im Verein» (Schibler) und «Finanzierung der Professionalisierung» (Aeschbacher).
In sieben Workshops diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Themen Professionalisierung und Finanzierung von Vereinen, Nachhaltigkeit in der Leichtathletik, Running – Rücktritt im OK, wie finde ich Ersatz?, Funktionärsausbildung, Schweizer Meisterschaften, SVM sowie Wettkampfregeln. In all den Gesprächen und Diskussionen kam sehr gut zum Ausdruck, dass sich viele Vereine mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sehen. Umso wichtiger ist ein gut ausgebautes Netzwerk innerhalb der Leichtathletik – und genau dafür bietet die Verbandstagung von Swiss Athletics eine Plattform.
Ein Member Federation Award für Julia Wigger
Die Starterin Julia Wigger wurde als Anerkennung ihrer langjährigen Tätigkeit mit einem Member Federation Award von European Athletics ausgezeichnet. Geehrt wurden ausserdem die 15 Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung Club Management, die Swiss Athletics in Zusammenarbeit mit der Swiss Olympic Academy durchgeführt hat.
Der Nachwuchs freut sich auf die Saison 2025
Parallel zur Verbandstagung führte Swiss Athletics in Bern den Swiss Starters Future Day durch. Rund 140 Kaderathletinnen und Kaderathleten kamen auf der Leichtathletik-Anlage Wankdorf nach Disziplinengruppen aufgeteilt zu einem gemeinsamen Training unter der Anleitung von Verbandstrainerinnen und Verbandstrainern. Am Nachmittag folgten mehrere Infoblöcke. Salome Lang (Schweizer Rekordhalterin und Olympiateilnehmer im Hochsprung) gab dem Nachwuchs in einem Talk spannende Einblicke in die Entwicklung ihrer Karriere.
Die jungen Athletinnen und Athleten können sich auch in der Saison 2025 wieder auf internationale Highlights freuen, unter anderem auf eine U23-EM und eine U20-EM.
(fre)