Michi Rüegg übernimmt per Anfang 2025 den Posten als Cheftrainer Lauf von Swiss Athletics. Er ist der Nachfolger von Louis Heyer, der Swiss Athletics per Ende Jahr verlässt.
Michi Rüegg gehört seit Jahren dem Trainerteam von Swiss Athletics an. Aktuell ist er Nationaltrainer in den Disziplinen Langstrecken Bahn, Marathon, Steeple und Cross. Der 46-jährige Zürcher ist in der nationalen und internationalen Leichtathletik bestens vernetzt, verfügt über grosse Erfahrung mit Delegationen an internationalen Grossanlässen und ist mit der Verbandsarbeit bestens vertraut. Nebst seiner Tätigkeit beim Verband betreut er als Trainer bei der TG Hütten zahlreiche Athletinnen und Athleten, so auch Fabienne Schlumpf (Schweizer Rekordhalterin im Marathon und Halbmarathon) und Chiara Scherrer (WM- und EM-Teilnehmerin im Steeple).
Louis Heyer hat sich entschieden, Swiss Athletics nach 15 Jahren zu verlassen. Der 44-jährige Bieler hat, zuerst als Nationaltrainer Mittelstrecken und anschliessend als Cheftrainer Lauf die erfolgreiche Entwicklung der Schweizer Leichtathletik in dieser Zeit massgebend mitgeprägt. Ausserhalb der Verbandsaufgaben baute er in Biel eine Trainingsgruppe auf, in der einige der besten Schweizer Mittelstreckenläuferinnen (u.a. Rachel Pellaud und Valentina Rosamilia) mit international erfolgreichen Athletinnen trainieren können. Dieses Projekt wird Heyer auch in Zukunft leiten.
Stelle als Nationaltrainerin/Nationaltrainer ausgeschrieben
Um das Team der Verbandstrainer im Bereich Lauf zu komplettieren, sucht Swiss Athletics nun eine Nationaltrainerin/einen Nationaltrainer Mittel-/Langstrecke Bahn. Bewerbungen sind bis Mitte November 2024 möglich.
(fre)