Bei der 90. Austragung des traditionellen Murtenlaufs über 17,17 km lieferten Fabienne Schlumpf und Matthias Kyburz am Sonntag starke Leistungen ab. Beide liefen als beste Schweizer auf den 2. Platz.
Die Siege sicherten sich Shadrack Kenduiywo und Carolina Gitonga aus Kenia. Im Elitefeld starteten mit Fabienne Schlumpf (TG Hütten), Mathias Kyburz (LC Basel) und Tadesse Abraham (LC Uster) mehrere Schweizer Olympiateilnehmer. Bei den Frauen büsste Fabienne Schlumpf als Zweite 42 Sekunden auf die kenianische Siegerin ein und konnte sich in 58:51 Minuten über eine hervorragende Zeit freuen. Für die Schweizer Marathon-Rekordhalterin war dieser Lauf – zwei Wochen nach Platz 2 am Greifenseelauf – ein wichtiger Meilenstein in ihrer Vorbereitung auf den New-York-Marathon von Anfang November.
Matthias Kyburz kam bei den Männern nach 52:55 Minuten als Zweiter ins Ziel, mit einem Rückstand von 72 Sekunden auf den Tagessieger. Vierter wurde Dominik Rolli (STB, 53:10), Fünfter Tadesse Abraham (LC Uster, 53:46), der zum letzten Mal als Profiläufer beim Murtenlauf mit von der Partie war.
(fre/SDA)