Dominik Alberto (Photo: athletix.ch)
Dominik Alberto (Photo: athletix.ch)

Dominik Alberto beendet seine Karriere

Der Stabhochspringer Dominik Alberto (LC Zürich) legt seine Stäbe beiseite. Der Schweizer Rekordhalter hat sich entschieden, seine lange Karriere nach dieser Saison im Alter von 32 Jahren zu beenden. Er will nun verstärkt ins Berufsleben einsteigen.

Der Leistungsausweis des früheren Zehnkämpfers ist beeindruckend. Seit 2021 hält er zusammen mit Felix Böhni (gesprungen in der Saison 1983!) mit 5,71 m den Schweizer Freiluftrekord. An der WM 2023 in Budapest (HUN) sowie an den EM 2016 in Amsterdam (NED), 2018 in Berlin (GER), 2022 in München (GER) und 2024 in Rom (ITA) vertrat er jeweils die Schweizer Farben. Hinzu kommen mehrere Einsätze an Team-Europameisterschaften. An Schweizer Meisterschaften gewann er seit 2016 nicht weniger als 15-Mal Gold.

Insgesamt neunmal in seiner Karriere sprang der Zürcher 5,60 m und höher. In der Halle hat er eine persönliche Bestleistung von 5,55 m.

Seinen letzten Einsatz hat Dominik Alberto diesen Samstag an den Schweizer Vereinsmeisterschaften in Winterthur, wo er ein letztes Mal für «seinen» LC Zürich antritt.

(fre)