Timothé Mumenthaler (Photo: athletix.ch)
Timothé Mumenthaler (Photo: athletix.ch)

Innovation und Spektakel beim ersten Fribourg Track Lab

Am Sonntag kommt es im Stadion St-Léonard in Freiburg zu einer Premiere: Beim Fribourg Track Lab werden in Anwesenheit internationaler Topathletinnen und Topathleten innovative Wettkampfformate getestet.

Die Premiere von Fribourg Sports Lab, präsentiert von Lo-Ro-Sport Fribourg, bietet am Sonntag, 1. September von 16 bis 18 Uhr ein attraktives Programm. Der zum ersten Mal durchgeführte Event ist ein Labor, das sich der Pionierarbeit an neuen Formaten und Technologien in der Leichtathletik widmet. Unter dem Motto «Das ist kein Wettkampf, das ist ein Labor» treten sechs Teams, jeweils angeführt von einem Kapitän, in acht Disziplinen gegeneinander an.

Das innovative Teamwettbewerbsformat hat zum Ziel, Erfahrungen mit neuen Formaten zu sammeln. So wird beispielsweise mittels modernster Technologien im Weitsprung die effektive Sprungweite und im Stabhochsprung die effektiv gesprungene Höhe gemessen. In dieser ersten Ausgabe des Track Labs werden die Frauen über 100 m Hürden, 800 m, im Weitsprung und Stabhochsprung antreten, während die Männer über 200 m, 400 m, 1 Steeple-Meile und im Speerwerfen an den Start gehen. Eines der Ziele ist zudem, Teamgeist in den Einzelsport Leichtathletik zu bringen.

Der Anlass dient als Plattform, um neue Wettbewerbsformate sowie innovative Ansätze zur Übertragung und Fan-Interaktion zu testen.

Schweizer Topathletinnen und internationale Stars
Von den besten Schweizer Athletinnen und Athleten sind unter anderem die Stabhochsprung-Europameisterin Angelica Moser (LC Zürich), der 200-m-Europameister Timothé Mumenthaler (Stade Genève), der EM-Dritte über 200 m William Reais (LC Zürich) sowie die beiden 800-m-Olympiateilnehmerinnen Audrey Werro (LA Belfaux) und Valentina Rosamilia (BTV Aarau) mit dabei. Internationale Stars des Tages sind Alison dos Santos (BRA, Olympia-Dritter über 400 m Hürden), Anderson Peters (GRN, Olympia-Dritter im Speerwerfen), Rénelle Lamote (FRA, Olympia-Fünfte über 800 m) und Gabriela Gajanova (SVK, EM-Zweite über 800 m).

Unterstützt wird der von Laurent Meuwly initiierte Event von World Athletics, European Athletics und der Diamond League. Direktorin der Veranstaltung ist Lea Sprunger, die Schweizer Rekordhalterin über 400 m und 400 m Hürden.

Tickets können auf der Veranstalter-Website www.tracklab.ch gekauft werden. Überdachte Sitzplätze kosten 35 Franken, Stehplätze 10 Franken. Gäste unter 20 Jahren haben freien Eintritt.

Live-Stream von European Athletics
Der zweistündige Event in Freiburg wird in einem Live-Stream auf dem Youtube-Kanal von European Athletics übertragen.

Link zum Fribourg Track Lab (Zeitplan, Tickets, etc.)

Link zur Newsmeldung von European Athletics

(fre)