Audrey Werro, Valentina Rosamilia (Photo: athletix.ch)
Audrey Werro, Valentina Rosamilia (Photo: athletix.ch)

Ein Hauch von Olympia an der Nachwuchs-SM in Langenthal

Die SM U20/U23 in Langenthal präsentiert eine sehr attraktive Affiche. Im Mittelpunkt stehen einerseits Athletinnen und Athleten, die an den Olympischen Spielen in Paris (FRA) teilgenommen haben, und andererseits solche, die sich auf die U20-WM in Lima (PER) vorbereiten.

Die Schweizer Meisterschaften der Altersklassen U20 und U23 am kommenden Wochenende in Langenthal versprechen zahlreiche Highlights. Das Publikum im Stadion Hard darf sich auf vier Athletinnen und Athleten freuen, die die Schweiz an den am letzten Sonntag zu Ende gegangenen Olympischen Spielen in Paris vertreten haben. Mit Valentina Rosamilia (BTV Aarau) ist eine 800-m-Läuferin dabei, die ihre persönliche Bestzeit in diesem Jahr um mehr als drei Sekunden verbessert hat und die im Stade de France mit dem Vorstoss in die Halbfinals brilliert hat. Sie ist in Langenthal über 200 und 400 m angemeldet. Über 400 m ist mit Audrey Werro (CA Belfaux) eine zweite Olympiateilnehmerin dabei, die in Paris die 800 m gelaufen ist.

Mit Timothé Mumenthaler (Stade Genève) steigt in Langenthal der 200-m-Europameister über 100 und 200 m in die Startblöcke. Der Genfer bekundete nach seinem Gold-Coup Mitte Juni an der EM in Rom (ITA) muskuläre Probleme und kam in Paris nicht ganz an sein bestes Niveau heran. Auf seinem Weg zurück zu alter Stärke ist die Nachwuchs-SM für ihn eine wichtige Etappe.

Duell zwischen Emma Van Camp und Fabienne Hoenke
Auch über 100 und 200 m darf sich die Teilnehmerliste sehen lassen. Mit Emma van Camp (Lausanne-Sports) ist in der Kategorie U23 eine Athletin im Einsatz, die in Paris dem Kader der 4×100-m-Staffel angehörte. Über beide Distanzen misst sie sich unter anderem mit Fabienne Hoenke (LV Fricktal), Teilnehmerin über 200 m an der EM in Rom. Mit dem 800-m-Spezialisten Ramón Wipfli (STB) steht über 400 m ein weiterer EM-Starter im Einsatz.

Auch in den technischen Disziplinen sind viele der besten Athletinnen und Athleten des Landes dabei. Allen voran der Stabhochspringer Valentin Imsand (CS 13 Etoiles), die Hochspringerin Marithé Engondo (Lausanne-Sports), der Mehrkämpfer Andrin Huber (TV Teufen, tritt in mehreren Disziplinen an) und der Kugelstosser Jephté Vogel (FSG Alle), die alle durch das Förderprogramm World Class Potentials von Swiss Athletics unterstützt werden.

Mit Aarno Liebl (STB, 1500 m), Philipp Schmidli (STV Lachen, Diskus), Mia Feer (AUDACIA Hochdorf, Kugel) und Iris Nowack (LC Luzern, Hammer) wollen vier Nachwuchstalente ihr Können zeigen, die in dieser Freiluftsaison schon mit Schweizer U20-Rekorden für erfreuliche Schlagzeilen gesorgt haben.

Via Langenthal nach Lima
Swiss Athletics hat nicht weniger als 37 Athletinnen und Athleten für die U20-WM selektioniert, die vom 27. bis 31. August in Lima durchgeführt wird. Für sie ist die Nachwuchs-SM ein willkommener Wettkampf, um sich mit starken Leistungen Selbstvertrauen für die bevorstehende WM zu holen.

Insgesamt haben sich 684 Athletinnen und Athleten für 986 Disziplinenstarts angemeldet.

In Zusammenarbeit mit Visana und PHUSIS-ATHLE.ch führt Swiss Athletics anlässlich der SM auf dem Instagram-Kanal des Verbandes wiederum ein Tippspiel durch.

Link zur Nachwuchs-SM in Langenthal

(fre)